Software-Anbieter setzen auf Service-Orientierung
IT-Technologie-Trends für 2008
Geschäftsanwendungen kommen hinsichtlich ihrer Praktikabilität und ihres Kosten-/Nutzen-Verhältnisses im Schnitt alle acht Jahre auf den Prüfstand. Grund und Auslöser dafür sind meist veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen, an die Unternehmen ihre Geschäftsprozesse anpassen müssen.
Wichtige Punkte sind beispielsweise eine bessere unternehmensübergreifende Zusammenarbeit sowie die Vernetzung verschiedener Standorte. Häufig können die neuen Anforderungen mit den bestehenden Systemen nicht oder nur unzureichend umgesetzt werden.
Software-Hersteller in der Pflicht
Hier sind die Software-Hersteller in der Pflicht, ihre Produkte den Markterfordernissen anzupassen. Im Vergleich zu 2006 bemühen sich die untersuchten Hersteller um eine erhöhte Service-Orientierung.
90 Prozent unterstützen nun eine Wartung von Software-Modifikationen im Rahmen des Wartungs- und Pflegevertrages. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 9,1 Prozent.