IT-Kompass 2014
IT und Fachbereiche nähern sich an
Die vergangenen zehn Jahre waren für viele IT-Bereiche und deren Leiter ein Wechselbad der Gefühle: Auf der einen Seite standen Budgetkürzung, hierarchische Herabstufung und Alleingänge der Fachbereiche. Auf der anderen Seite wurde sich das Topmanagement zunehmend bewusst, wie wichtig die IT für den Geschäftserfolg ist.
- IT und Fachbereiche nähern sich an
Die Trendstudie "IT-Kompass 2014" zeigt vor allem eines: Die Notwendigkeiten der Digitalisierung führen IT und Fachbereiche enger zusammen. - An wen berichtet der CIO/IT-Leiter?
n = 329 - Bedeutung des IT-Einsatzes in der strategischen Unternehmensplanung
n = 327 - Werden die Potenziale, die sich durch den Einsatz von IT ergeben, genutzt?
n = 326 - Anforderungen der Fachbereiche an die IT
n = 132; Nur Business-Entscheider - Die wichtigsten Aufgaben aus IT-Sicht
n = 197; Nur IT-Entscheider - Wer treibt Innovationen in der IT voran?
n = 327 - Die wichtigsten Hardware-Themen
n = 197; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Zufriedenheit der Unternehmen mit ihren Hardware-Anbietern
n = 197; Nur IT-Entscheider - Die wichtigsten Software-Themen
n = 197; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Bevorzugte Software-Bezugsmodelle
n = 189; Nur IT-Entscheider - Zufriedenheit der Unternehmen mit ihren Software-Anbietern
n = 197; Nur IT-Entscheider - Die wichtigsten Services-Themen
n = 197; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Geplante Arten von Outsourcing
n = 44; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Zufriedenheit der Unternehmen mit ihren Services-Anbietern
n = 197; Nur IT-Entscheider - Geplante Nutzungsszenarien von Cloud-Services
n = 197; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Höhe der IT-Budgets im Jahr 2013
n = 197; Nur IT-Entscheider - Verteilung der IT-Budgets nach Segmenten
n = 197; Nur IT-Entscheider - Anteil der IT-Budgets für operative Tätigkeiten und Projekte mit dem Business
n = 189; Nur IT-Entscheider - Erwartete Veränderung der IT-Budgets im Jahr 2013
n = 195; Nur IT-Entscheider - Anteil der Unternehmen, die die Einstellung von IT-Fachkräften planen
n = 196; Nur IT-Entscheider - Zufriedenheit der Fachabteilungen mit den Leistungen der eigenen IT-Abteilung
n = 328; IT = 197; Business =131 - Wie ist die Zusammenarbeit organisiert?
n = 328; IT = 197; Business =131 - Die wichtigsten Maßnahmen für eine gute Zusammenarbeit
n = 329; IT = 197; Business =132; Mehrfachnennungen möglich - Gibt es ein eigenes IT-Budget für das Business
n = 99; Nur Fachbereiche (ohne Unternehmens- und Geschäftsleitung) - Bezieht die Fachabteilung IT-Leistungen ohne Einbeziehung der zentralen IT-Abteilung
n = 329; IT = 197; Business =132 - Warum beziehen die Fachabteilungen IT-Leistungen ohne Einbeziehung der zentralen IT-Abteilung
n = 85; Mehrfachnennungen möglich - Wie die Befragten die Zukunft der IT-Abteilungen sehen
n = 325; IT = 196; Business =129 - Die strategische Bedeutung der internen IT
n = 324; IT = 196; Business =128
Diesen Trend spiegelt auch der jüngste "IT-Kompass" wider, für den COMPUTERWOCHE, IDG Marktforschung und IDC in diesem Jahr zum vierten Mal Führungskräfte zu ihren Einschätzungen der IT befragten. Die Teilnehmergruppe an dieser umfassendsten Anwenderbefragung Deutschland weist erstmals einen hohen Anteil an Fachbereichs-Managern auf.
Die grundlegenden Herausforderungen
Das wichtigste Thema sowohl für IT- als auch für Business-Verantwortliche ist das Bemühen um mehr Kundenzufriedenheit und -bindung. Auf einer Skala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (unwichtig) erhielt es den Durchschnittswert 1,6. Auch in den drei vorangegangenen Umfragen war dies stets das wichtigste Thema.
Die Gewinnung von Neukunden wurde in den vergangenen Jahren nicht abgefragt. Doch für die Entscheidungsträger ist sie hochrelevant (Durchschnittswert 2.0). Ebenfalls zum ersten Mal stand die Optimierung der Geschäftsprozesse zur Auswahl. Diese Aufgabe wird von den IT-Chefs und Business-Entscheidern als sehr wichtig erachtet; die durchschnittliche Beurteilung liegt bei 1,9. Das passt laut IDC-Analystin Sabrina Stadler ins Bild: "Die Unternehmen arbeiten daran, ihre Prozesse zu optimieren, um Kosten zu sparen, die Qualität zu verbessern und die Effizienz zu erhöhen."
Die Befragten beschäftigen sich auch intensiv mit betriebswirtschaftlichen Themen wie dem Erreichen unternehmensspezifischer Wachstums- und Gewinnziele sowie dem steigenden Wettbewerbsdruck. Wie in den Vorjahren beurteilen sie diese Business-Ziele mit Werten zwischen 1,9 und 2,2.