Siemens
IT unterstützt Workflows
Konventionelles Telefonieren und Notizenschreiben bringt Verzögerungen, Lücken und Fehler - insbesondere bei größeren Teams. Mit Lösungen zur Workflow-Unterstützung von Siemens - wie den Modulen von Soarian Clinicals - können Krankenhäuser ihre Prozesse mit einer leistungsfähigen Workflow- und Rules-Engine neu definieren, die gleichzeitig eine Vielzahl von Aufgaben an mehrere Mitarbeiter kommuniziert - über die Grenzen von Sektoren, Abteilungen und Fachdisziplinen hinweg. Somit liegt die Information vor, wo und wann sie gebraucht wird. Diese Engine vereinfacht und steuert Prozesse mit dem Ziel, unter Einhaltung von Qualitätsvorgaben und Regularien Effizienz und Patientensicherheit zu erhöhen und die gewünschten klinischen ("Qualität hoch") und finanziellen ("Kosten runter") Resultate zu erzielen.
Vier Features ermöglichen fundiertere Entscheidungen und effizientere Geschäftsprozesse: Prozessmodellierung, Workflow- und Rules-Engine, Monitoring von Geschäftsaktivitäten und SOA (Service-Oriented Architecture). "IT verändert die Leistungserbringung - sie schafft größere Transparenz und etabliert Benchmarks für Versorgungsqualität, die sich zu Standards der Branche weiterentwickeln", so Janet Dillione, President, Health Services, Siemens Medical Solutions Healthcare ITHealthcare IT Division. Sie sieht in konsistentem Prozessmanagement den Schlüssel für optimale Behandlungsergebnisse und Effizienz. Alles zu Healthcare IT auf CIO.de
St. Luke’s Health System, größter Leistungserbringer in Idaho, entschloss sich kürzlich für Soarian-Lösungen zur Unterstützung der Dokumentation in seiner Kinder- und Herzzentren. Ferner fiel die Entscheidung für Lösungsmodule in den Bereichen Intensivmedizin, Kardiologie und Terminplanung sowie Entscheidungsunterstützung und Vertragsmanagement. Auch Komponenten der syngo Suite wurden angeschafft; diese Produktreihe integriert sich nahtlos in die klinischen und administrativen Zyklen, die von Soarian adressiert werden. "Nach dem Zusammenschluss von St. Luke’s Regional Medical Center und Magic Valley Regional Medical Center wünschte man von unserem Team eine zukunftsgerichtete IT-Strategie für die neu entstandene Gruppe."
Campusweite Integration stellte sich dabei als einer der wichtigsten Aspekte heraus - und von Siemens kam hierzu, insbesondere mit der Workflow- und Rules-Engine, die leistungsfähigste Lösung.