2,5 Stunden privat am Arbeitsplatz
Jeder zweite bei Facebook
Die Bitkom-Studie kommt zum Ergebnis, dass fast alle sozialen Netzwerke ausschließlich oder überwiegend privat genutzt werden. Ausnahmen bilden die Business-Netzwerke Xing und Linkedin. Linkedin wird zu 100 Prozent beruflich genutzt, Xing-Mitglieder nutzen das Netzwerk zu 55 Prozent ausschließlich oder überwiegend beruflich. Weitere 28 Prozent nutzen das Business-Netzwerk gleichermaßen privat und beruflich. Beim Microblogging-Dienst Twitter sind acht Prozent der Nutzer überwiegend beruflich aktiv und 22 Prozent privat und beruflich. Facebook nutzen 74 Prozent der Befragten ausschließlich privat, 18 Prozent nutzen das Netzwerk überwiegend privat. Acht Prozent gaben an, dass sie Facebook gleichermaßen privat und beruflich nutzen.
Jeder Vierte surft im Büro privat bei Facebook
Dass die private Nutzung der Netzwerke dominiert, sieht man auch an den Nutzungsmotiven: Für 71 Prozent der in sozialen Netzwerken Angemeldeten steht "sich über Freunde informieren" an erster Stelle. 37 Prozent der Befragten wollen neue Freunde und Bekannte kennenlernen. Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) nutzt die sozialen Netzwerke als Informationskanal, um sich über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden zu halten. 14 Prozent der Nutzer sozialer Netzwerke geben an, dass sie sich in den Communitys über Marken und Produkte informieren.
59 Prozent der in sozialen Netzwerken registrierten Nutzer sind täglich dort aktiv. Etwa die Hälfte (48 Prozent) verbringt bis zu zwei Stunden am Tag dort. Elf Prozent - die sogenannten Heavy User - sind mehr als zwei Stunden täglich in sozialen Netzwerken aktiv.
26,8 Milliarden Euro Schaden jährlich
Und diese Aktivität beschränkt sich nicht auf den Feierabend. Ende Dezember meldete die Nachrichtenagentur dpa, dass rund jeder vierte Beschäftigte in Deutschland laut einer Umfrage der Kölner Kreativagentur youCom auch während der Arbeitszeit privat beim Online-Netzwerk Facebook aktiv ist. Dabei geht es im Schnitt um etwa zweieinhalb Stunden pro Woche, ergab die Befragung von 1013 Personen. Im Jahr gehe in Deutschland so Arbeitszeit im Wert von 26,8 Milliarden Euro verloren, rechneten die Umfrageinitiatoren hoch. Die Agentur bezog sich für diese Schätzung auf die Gesamtzahl der Erwerbstätigen in Deutschland und den durchschnittlichen Stundenlohn.
Für die Studie "Soziale Netzwerke, zweite, erweiterte Studie" befragte Forsa im Auftrag des Branchenverbands Bitkom 1.023 Internetnutzer ab 14 Jahren. An der Befragung der Kölner Kreativagentur youCom zum Thema Facebook während der Arbeitszeit beteiligten sich 1013 Menschen.