Player und Prognosen
Kampf um den Mobile-Payment-Markt
Near Field Communication (NFC) kann inzwischen fast jedes neue Smartphone. Telcos bemühen sich um sichere Transaktionen. Branchengrößen wie Visa und MasterCard drängen mit kontaktlosen Lesegeräten in den Markt. Dennoch fließt das Geld in Deutschland langsamer als in Ländern wie Kenia oder Afghanistan. Auf dem Roundtable des Finance Forum Germany diskutierten Branchenvertreter über den behäbigen Start und die eigentlich wichtigen Mitspieler im Bereich Mobile Payment.
- Zu Gast bei IDG in München
Zwanzig Experten trafen Ende September erstmals zusammen, um über neue Chancen zu reden. - Schritt 1
Die kritischen Fragen zu Mobile Payment kamen auf einzelne Zettel, - Notiert
Insgesamt 100 Zettel kamen so zusammen. - Ordnung
Ursula Pelzl vom Finance Forum Germany sortiert Anregungen aus dem Publikum. - Interesse
Andreas Grahl von der Allianz. Als Haupteigentümer der Oldenburgischen Landesbank ist er an Mobile Payment interessiert. - Schritt 2
Konsolidieren der Themen. Kaum ein Teilnehmer interessiert sich für technische Details zu NFC. - Schritt 3
Lutz Pelzl vom Finance Forum Germany beim Strukturieren von Themenwolken. - Man sieht sich
Die Teilnehmer des Münchener Kreises ... - Es geht weiter
... wollen ihre Thesen im Januar in Frankfurt weiter entwickeln.
Was machen die Banken?
Tatsächlich sieht es nicht so aus, als würden die traditionellen BankenBanken Mobile Payment vorantreiben. Nahezu alle Teilnehmer waren sich einige, dass die Impulse hier bislang fehlten. Die großen Banken und Sparkassen halten sich zurück und beschränken sich auf das Betreiben der Konten. Einer der Teilnehmer formulierte seine These wie folgt: "Die Banken werden sicher nicht aktiv auftreten, sondern nur, und das ist sicher ein interessanter Schachzug, in Verbindung mit einem Telekommunikationsunternehmen." Sie hätten allerdings dann den Vorteil, dass sie vom Verbraucher deutlich mehr Vertrauen erhalten würden als etwa eine Kombination aus GoogleGoogle und Telekommunikationsunternehmen. Aktuell, so das Plenum aber einstimmig, sieht es nicht so aus, als würden die etablierten Banken innovativ in Mobile Payment einsteigen. Alles zu Google auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken
Die Mobilfunkanbieter
Die logische Marktmacht im Bereich Mobile Payment sind die Mobilfunkunternehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie haben oft eine langjährige Verbindung mit den Kunden und genießen zumindest so viel Vertrauen, dass sie auf die Konten zugreifen können. Dank dieses Rechnungsformats muss man keine neuen oder zusätzlichen Bezahlwege einführen, sondern kann Ausgaben bequem über die anderen Telefonkosten abrechnen. Sie haben zudem mehr oder weniger direkten Einfluss auf die verkauften Geräte, können sie doch einzelne Produkte gezielt unterstützten.
Allerdings gehen die Teilnehmer davon aus, dass sich die Telekommunikationsanbieter langfristig Banken als Partner suchen werden, mit denen sie die Zahlung abwickeln können. Das müssen aber nicht die klassischen Geldinstitute sein. Ähnlich wie etwa die Kreditbanken im Kraftfahrzeugbereich aus eigentlich völlig bankfremden Unternehmen hervorgegangen sind, so könnten sich auch hier neue Geldinstitute in anderen Industriezweigen auftun.