Player und Prognosen
Kampf um den Mobile-Payment-Markt
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Um als Anbieter von Lösungen rund um Mobile Payment erfolgreich zu sein, müssen die Angebote mindestens drei Punkte erfüllen:
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Sie sollten sicher sein. Eine Teilnehmerin, die für die Anti-Fraud-Abteilung eines bekannten Flugunternehmens arbeitet, merkte an, dass Länder, die eine starke Mobile-Payment-Kultur aufweisen, auch zu den Lieblingsländern der Betrüger gehört.
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Ein weiteres Problem sind die anfallenden Gebühren: Zwar müssen auch ec-Karten-Einsatz und Kreditkartenterminal bezahlt werden, viele Händler werden es sich aber überlegen, ob sie genügend Umsatz erwirtschaften, um ein weiteres Zahlungsmittel zu finanzieren.
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Nicht zu vergessen der Nutzer: Für ihn darf Mobile Payment nicht mehr Aufwand sein, als Geldscheine oder die ec-Karte zu zücken. Seine Akzeptanz ließe sich durch Zusatzfunktionen erhöhen. Etwa könnte man Mobile Payment mit Gutscheinfunktionen koppeln. In der Praxis könnte das so aussehen, dass ein Nutzer an einem Geschäft vorbeigeht und in seiner digitalen Geldbörse automatisch ein Gutschein für einen vergünstigten Einkauf auftaucht.
Die Teilnehmer des Roundtables waren auch nach dem Ende der offiziellen Veranstaltung noch in Gespräche rund um das Thema Mobile Payment vertieft. Insgesamt wurde der Gipfel positiv wahrgenommen, vor allem der Austausch zwischen verschiedenen Branchen wurde sehr gelobt. Die gesammelten Daten des Treffens bilden die Grundlage für eine weitere Veranstaltung: Im Rahmen des Finance Forum Germany widmet der Executive Think Tank im Januar und Februar 2013diesem Thema jeweils zwei Tage.
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