KPIs

Kennzahlensysteme unterstützen das Management

22.03.2005

Dabei muss die Implementierung des Kennzahlensystems und seiner KPIs immer wieder kritisch hinterfragt werden. So kann sich ein mangelhafter Bezug von KPIs und daraus abgeleiteter Maßnahmen zur Gesamtstrategie eines Unternehmens oder die nicht ausreichende Berücksichtigung eines Konzernumfelds als unüberwindliche Hürde für eine erfolgreiche Nutzung dieses Managementinstruments erweisen.

In Zeiten knapper Budgets illustriert folgendes Beispiel, dass falsch verstandenes Sparen um jeden Preis keineswegs zu Einsparungen führen muss. Mit einem Blick über die IT hinaus und auf das Gesamtunternehmen könnte etwa das Ziel der Minimierung der reinen IT-Kosten (Abschaltung/ Nicht-Einführung von Applikationen, Reduktion/Beschränkung des Funktionsumfangs) zu einer überproportionalen Kostensteigerung aufseiten der operativen Kerngeschäftsprozesse führen. Mit einem solchen Ansatz wird das potenziell globale Unternehmensziel minimaler Kosten oder maximaler Kosteneffizienz verfehlt.

Abschließend bleibt neben der schwer messbaren Steigerung des Geschäftsbeitrags das Ziel für die IT, im Spannungsfeld zwischen den an sie gestellten Wünschen und Anforderungen und den durch sie verursachten Kosten eine zufrieden stellende Wahrnehmung der erbrachten Services durch die Anwender – unter Investition von akzeptablen beziehungsweise akzeptierten IT-Kosten – zu erzielen.

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