Finance IT


Mobile Banking

Kleinste Filiale der Welt hat Millionen Kunden

17.02.2012
Von Ursula Pelzl
Die mobilen Banking-Anwendungen der Sparkassen sind gefragt: Zweieinhalb Millionen heruntergeladene Apps und neun Millionen Logins pro Monat sprechen für sich.
Mobile Banking liegt im Trend. Die "S-Banking"-App ist sogar multibankenfähig.
Mobile Banking liegt im Trend. Die "S-Banking"-App ist sogar multibankenfähig.
Foto: Star Finanz GmbH

Sie ist der Stern am Himmel der Sparkassen-Apps - die multibankenfähige Anwendung "S-Banking" - beworben als "kleinste Filiale der Welt". Den Zutritt zur Filiale in der Westentasche gibt es für 79 Cent im Download. Ein Angebot, das zusammen mit weiteren kostenlosen Sparkassen-Apps seit Frühjahr 2009 mehr als zweieinhalb Millionen Mal heruntergeladen wurde. Neun Millionen Anmeldungen tätigen die App-Inhaber inzwischen pro Monat.

Für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin ein klares Signal, dass Apps in einer mobiler werdenden Gesellschaft und in der Multikanalstrategie der Sparkassen nicht fehlen dürfen.

"SmartphonesSmartphones werden zu ständigen Begleitern der Kunden, und hier ist die Sparkasse mit dabei - als Mini-Filiale für die Westentasche. Das verstärkt das Gefühl der Kundennähe, das die Sparkassen durch ihr dichtes Filial- und Servicenetz bereits etabliert haben", so Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Die unterschiedlichen mobilen Sparkassen-Anwendungen stehen Kunden nicht nur als iPhoneiPhone/iPod touch und iPad-Anwendung zur Verfügung. Auch Inhaber von Android-Phones, Windows Phone 7 und Black Berry können die Apps nutzen. Für eine weite Verbreitung ist also gesorgt. Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite