Analysten-Kolumne
Lohnt sich der Einsatz von Balanced Scorecards in der IT?
In den späten neunziger Jahren etablierte sich die BSC als das strategische Steuerungsinstrument. Es gibt kaum ein Unternehmen, das sich nicht mit der Einführung einer BSC auf Unternehmens- oder Bereichsebene beschäftigt hat. Hohe Aufmerksamkeit genoss der BSC-Ansatz auch in der IT.
In Zeiten, in denen sich die IT-Abteilungen durch den Einsatz von Shared Services, OutsourcingOutsourcing und Offshoring von serviceerbringenden Einheiten (IT-Supply) hin zu nachfragesteuernden Einheiten (IT Demand/IT Governance) entwickelten, machte dieses Steuerungsinstrument durchaus Sinn. Dennoch schlugen viele Versuche fehl, IT BSCs nachhaltig zur zielorientierten Steuerung eines IT-Bereichs einzuführen, da wesentliche Voraussetzungen nicht existierten. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Zielsetzung
Bevor man in die Diskussion der Sinnhaftigkeit von IT BSCs einsteigt, sollte man sich zunächst deren Zielsetzung verdeutlichen. Mit IT BSCs ist ein integriertes IT-Performance-Management-System gemeint, das auf dem BSC-Ansatz basiert und unter anderem
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die strategische Ausrichtung der IT,
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die Verknüpfung der Unternehmens- und IT-Ziele,
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die wertorientierte IT-Steuerung,
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das standardisierte und vereinfachte IT-Berichtswesen sowie
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die optimierte IT-Entscheidungsfindung anstrebt.