Klage gegen Gartner
Magic Quadrant und Hype Cycle in der Kritik
Auf cio.com erntet Wailgum nicht nur Zustimmung. Es gibt einige User, die die Klage von ZL Technologies für gerechtfertigt halten und die den Einfluss von Gartner gern gestutzt sähen. Und ein Leser findet, Wailgum hätte sich den Ohrring stechen lassen sollen.
Deutsche CIOs: Wissen durch Vernetzung
Deutsche und europäische CIOs sind für potenzielle Manipulationen durch Gartner offenbar weniger anfällig. Das belegen die Erfahrungen von Hajo Popp, CIO beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR). Er besuchte auf der diesjährigen Veranstaltung Inkop 2009 in Barcelona den Workshop: "Neue Technologien als Treiber des Business von Morgen - wie gehen wir mit dem Hype Cycle um?"
Popp fasste dessen Ergebnisse in unserem Netzwerk auf cio.de zusammen. Demnach genießt auch Gartners andere Prognose, der jährliche Hype Cycle, nur untergeordnete Bedeutung. Denn der Cycle wird "nicht nur durch neutrale Marktbeobachtung, sondern auch durch Strategieberater und Fachpresse mitgestaltet."
Den Teilnehmer des Workshops ziehen es jedenfalls vor, sich untereinander über ihre Erfahrungen auszutauschen, statt auf Gartners Hype Cycle oder geheimnisvolle Quadranten zu hören. Dazu gaben sie ein griffiges Motto aus: "Hexenküchen vernetzen!". Die Magie der Praxis scheint wichtiger zu sein als Hokuspokus von Analysten.