CIO Auf- und Aussteiger


Fingerling folgt auf Stauske

MAN: Neuer CIO kommt von Volkswagen

24.09.2012
Von Nicolas Zeitler
Stephan Fingerling ist seit Monatsbeginn für die IT bei MAN verantwortlich. Er war bisher bei Volkswagen CIO der Region Americas.
Stephan Fingerling war zwei Jahre lang CIO der Region Americas im Volkswagen-Konzern, bevor er IT-Chef der MAN SE wurde.
Stephan Fingerling war zwei Jahre lang CIO der Region Americas im Volkswagen-Konzern, bevor er IT-Chef der MAN SE wurde.
Foto: MAN

Aus dem Volkswagen-Konzern kommt der neue IT-Chef von Nutzfahrzeuge- und Maschinenbauer MAN. Seit Anfang September leitet Stephan Fingerling den Bereich "IT & Data Management" bei der MAN SE. Fingerlings Position entspricht in etwa der eines CIO. Er ist der oberste IT-Manager im Konzern und berichtet an Finanzvorstand Frank H. Lutz.

Mit Fingerling übernimmt bei MAN ein Manager die IT, der von Mehrheitseigner Volkswagen kommt. Seit November vorigen Jahres hält der Wolfsburger Konzern die Mehrheit der Stimmrechte und des Grundkapitals an MAN. Mitte April stockte Volkswagen seine Anteile auf 73 Prozent auf, seit Anfang Juni gehören dem Autobauer mit 75,03 Prozent der Aktien sogar mehr als drei Viertel der MAN SEMAN SE. Top-500-Firmenprofil für MAN SE

Vorgänger Stauske bleibt im Unternehmen

Stephan Fingerling war zuletzt CIO der Region Americas im Volkswagen-Konzern. Der 47-Jährige arbeitete nach Diplom und Promotion in Informatik zunächst mehrere Jahre bei verschiedenen Unternehmen in IT und Controlling. 1998 wurde er Mitglied im Management der mittlerweile von T-Systems übernommenen Volkswagen-IT-Tochter Gedas. Von 2001 bis 2003 arbeitete Fingerling bei Volkswagen in der IT für den Ersatzteilbereich, anschließend bei Gedas Iberia in Barcelona. Ab 2005 hatte er verschiedene IT-Managementpositionen bei der Volkswagen AGVolkswagen AG inne, die Amerika-IT verantwortete er seit 2010. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen AG

Der bisherige IT-Chef von MAN Peer Stauske hat eine andere Funktion im Unternehmen übernommen. Der 42-Jährige ist seit Anfang des Monats dafür zuständig, die Aktivitäten von MAN Truck & Bus in China zu bündeln, wie das Unternehmen mitteilte.

Zur Startseite