Analysten-Kolumne
Management-Strategien für den Übergang von IT zu Business-Technologie
Strategischer Überblick - "IT-as-a-Service" als treibender Kraft
Häufig liefern IT-Organisationen statt unternehmensorientierte Dienstleistungen für ihre Abnehmer weiterhin "Stücklisten" von Hardware, Software und Applikationen. Dienstleistungskataloge, die hunderte von abstrakten Begriffen wie "Unix-Service", "E-Mail", "Speicherkapazität" oder "Change-Management" enthalten, gehören zum Alltag. Dieser Fokus auf Komponenten statt auf Dienstleistung vermittelt den Eindruck bei den Business-Kunden, dass die IT-Organisation ihre Bedürfnisse nicht versteht. Für das IT-Management den Fokus auf Stücklisten anstatt auf Dienstleistungen zu richten, bedeutet eine überwältigende Flut von Details, welche die Entwicklung einer Konsolidierungsstrategie erschweren. Um diese Situation zu verbessern, müssen IT-Führungskräfte die traditionelle Praxis der Lieferung von technischen Stücklisten durchbrechen und ihre IT-Strategien auf die Lieferung von geschäftsrelevanten Dienstleistungen oder "IT-as-a-Service" (ITaaS) neu ausrichten.
Organisation - Konsolidieren und Optimieren des Service-Modells
Auf den ersten Blick klingen die BT-Wertevorstellung wie die Quadratur des Kreises: Gleichzeitig BT-Innovationen unterstützen, Produktivität steigern und stabile sowie zuverlässige Dienstleistung bei niedrigen Kosten liefern. Dies kann nur gelingen, wenn die IT in die Rolle eines Vermittlers zwischen Business und IT-Service-Lieferanten schlüpft, der die individuellen Service-Anforderungen der Fachabteilungen sammelt, konsolidiert und an spezialisierte Dienstleister weitergibt, anstatt zu versuchen alles selbst zu liefern.
Um das ITaaS-Model implementieren zu können, muss die IT-Organisation zuerst ihre internen Lieferfunktionen konsolidieren und mit dem Netzwerk, das das Unternehmen mit dem Anbieter der IT Dienstleistung verknüpft, integrieren. Darüber hinaus, muss sich die IT-Organisation auf die Optimierung des Netzwerkes konzentrieren. Diese Rolle wird durch die Zentralisierung der Unternehmensarchitektur, Programm-Management, Vendor-Management und durch die finanziellen Kontrollmechanismen aus dem heutigen "Büro des CIO" hervorgehen müssen.
IT Governance - Aufbau der IT- Steuerung als "Prozess der Prozesse"
Wenige IT-Organisationen arbeiten mit ausgereiften IT-Governance-Prozessen. Stattdessen "managen" sie IT-Lösungen mit der adhoc-Methode, in der die Geschäftsanforderungen der Reihe nach und unkoordiniert bearbeitet werden. Das typische Symptom einer schwachen Governance ist die Entstehung von Silos in der IT-Organisation, die dann auftritt, wenn unkoordiniert agierende Funktionen lokale Optimierungen vornehmen, statt sich auf Unternehmensniveau zu koordinieren. Die Implementierung des ITaaS-Modells, das auf dem gemeinschaftlichen Portfolio der IT-Services beruht, erfordert die Implementierung eines gemeinschaftlichen Steuerungsprozesses. Es richtet einen holistischen Blick auf die Unternehmens-IT und definiert eine Steuerungslösung, die die Kette der Entscheidungen und der Aufsichts- und Kontrollmechanismen auf eine Linie bringt.
Performance-Management - Messwerte in unternehmensrelevanten Begriffen
In der Vergangenheit waren nur wenige IT-Organisationen fähig, Leistungs-Management-Systeme zu implementieren, die relevant für das Geschäftsergebnis waren. Das Problem wurde durch die IT-spezifischen adhoc-Steuerungsmechanismen und durch die nach innen gerichtete Mentalität der IT- Organisation verursacht, die sich eher auf die Lieferung von IT-Komponenten als auf die Lieferung von Unternehmens-Services konzentrierte. Die Implementierung des ITaaS-Management-Modells wird sie dazu zwingen, ihre Lieferungen mit den Unternehmensergebnissen zu verknüpfen und deren Werte zu vermitteln.