Analysten-Kolumne
Management-Strategien für den Übergang von IT zu Business-Technologie
Kultur - Lean Thinking für die Servicelieferung
Den Status Quo zu ändern erfordert Führungskompetenz, Mut, Zeit und Investitionen. Solche Mittel sind in Organisationen, in denen die Gegenwart ein Spiegelbild der Vergangenheit ist, nur schwer zu entwickeln und zu handhaben. Belastet von den steigenden Anforderungen und geschwächt von den divergierenden Interessen, bringen diese Organisationen es fertig, Veränderpraktiken, wie kontinuierliches Entwicklung und Anpassung von Dienstleistungen, das Messen von Prozessergebnissen, die Entwicklung neuer Fähigkeiten, Heranziehen von Talenten und die Verbesserung der Zusammenarbeit, zu ignorieren.
Lean Thinking ist eine Management-Methode die speziel entwickelt wurde, um Organisationen dabei zu helfen, den Übergang von einer Kultur der provisorischen Lösungen zu einer dienstleistungsorientierten Kultur zu schaffen und kontinuierliche Verbesserung zu meistern. Lean Thinking analysiert das Wertesystem aus der Perspektive von Demand und Supply. Dabei werden besonders die Änderungen in den Vordergrund gestellt, die notwendig sind, um die Beziehung zwischen Unternehmen und seine IT Lieferanten auf eine Linie zu bringen - und somit die gelieferten Dienstleistungen entscheidend verbessern zu können.
Alexander Peters betreut als Principal Analyst bei Forrester Research CIOs in Anwenderunternehmen.