Mit 100 km/h durch den Eiskanal
Manager in Extremsituationen
Im Wesentlichen komme es dabei auf vier Ebenen an, erläutert der Coach:
die physische Ebene mit Fitness und Gesundheit,
die emotionale Ebene mit dem wichtigen Thema Zufriedenheit,
die mentale Ebene und
die Orientierungsebene mit dem Thema Führung.
"Im Seminar sehen wir uns dann zum Beispiel die Themen Motivation, Mut, Perfektion und Bereitschaft zur Veränderung genauer an", so Reitterer. Das Ziel der drei ist es, die Teilnehmer mit dem Seminar zu inspirieren, sie herauszufordern und ihnen wertvolle Instrumente für die Bildung eines High Performance Team mitzugeben.
Extremsituation im Doppelsitzer
- Führung 2015
Ende November 2014 stand wieder unsere Gala zum "CIO des Jahres" an. Bei der Gelegenheit haben wir einige unserer Gäste gefragt, was sie sich in puncto Führung für das kommende Jahr vornehmen. - Harald Rünz, Carl Zeiss
Alignment ist das Stichwort von Harald Rünz. - Carl Zeiss
Der IT-Chef von Carl Zeiss hat sich in den vergangenen zwei Jahren viel mit Teambildung beschäftigt. 2015 will er seine 150 Mitarbeiter noch stärker als bisher auf die Unternehmens-Strategie einschwören. "Es geht um Business-IT. Darum, dass die Mitarbeiter verstehen, warum unser Unternehmen was produziert und welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen", sagt Rünz. - Matthias Moritz, Almirall
Keine Siesta erwartet Matthias Moritz, CIO von Almirall in Barcelona... - Almirall
Zwar bezeichnet Moritz seine Mannschaft als "das beste Team der Welt". Ausruhen wird er sich aber nicht, denn er hat einen neuen Bereich für User-Experience gebildet. Dieser hat bisher zwölf Mitarbeiter und soll 2015 wachsen. - Klaus Straub, BMW AG
Ein Wort reicht Klaus Straub, dem CIO von BMW, auf die Frage nach den Führungs-Vorsätzen für 2015. - BMW
"Schreiben Sie: Hochleistungsteam!", sagt er. - Guus Dekkers, Airbus S.A.S.
Ein gutes Vorbild wird Guus Dekkers seinem Team sein. - Airbus
Der CIO von Airbus S.A.S. will "Agilität vorleben". Er sagt: "Ich will mein Team befähigen, Trends schnell zu erkennen und in Value umzuwandeln." - Bernd Kuntze, Haas Food
Neues Jahr heißt für Bernd Kuntze auch neue Mitarbeiter. - Haas Food
Für den CIO von Haas Food steht 2015 erst einmal an, neue Kollegen zu integrieren. "Wir achten schon beim Recruiting darauf, dass die neuen Mitarbeiter von der Persönlichkeit her zum Team passen", sagt er. - Norbert Kleinjohann, Siemens
Eine Kulturfrage steht für Norbert Kleinjohann von Siemens an. - Siemens
Er umreißt seine Führungsvorsätze für 2015 so: "Ownership Culture vorleben!" - Jens Riegel, Lohmann SE
Freiheit ist das Stichwort von Jens Riegel, dem CIO von Lohmann, einem Hersteller von Impfstoffen für Geflügel. - Lohmann
Riegel gewährt seinen Mitarbeitern hohe Freiheitsgrade, beobachtet jedoch, dass mancher Informatiker davon überfordert ist. "Ich möchte, dass sie lernen, althergebrachte Muster zu durchbrechen", sagt der CIO von Lohmann. - Richard Kneis, Alnatura
Stabilität ist das Motto von Richard Kneis, CIO bei Alnatura. - Alnatura
Kneis hat die IT bei dem Hersteller ökologischer Lebensmittel in den vergangenen viereinhalb Jahren komplett umstrukturiert. Dazu gehörte auch eine große SAP-Einführung. Im kommenden Jahr wird es darum gehen, Prozesse nach ITIL anzupassen.
Nachmittags können die Manager einen Teil des Gelernten direkt im Eiskanal auf der Rodelbahn in Igls testen. "Wenn wir mit den Teilnehmern an die Bahn gehen und gemeinsam die Strecke ablaufen, sehe ich bereits sehr genau, wie unterschiedlich die Manager mit ihrer Nervosität umgehen. Der eine stellt mit zittriger Stimme Fragen, während der andere sich überhaupt nichts anmerken lässt", erzählt Andreas Linger. Kurz vor dem Start bekommen die Teilnehmer von ihm ein paar Instruktionen.
Unter anderem, dass sie während der Doppelsitzerfahrt mit ihm ihren Kopf gegen die Fliehkräfte und die Füße auf den Kufen halten sollen. "Während des Rennens merke ich dann ganz genau, wie sie diese Instruktionen umsetzen. Daran sieht man gut, wie man in einer Extremsituation funktioniert, die absolutes Neuland für einen ist", so Linger.
Extremsituationen gehören für viele Manager dazu: "Ich denke, dass auch Manager in der Geschäftswelt immer wieder solchen Extremsituationen begegnen, zum Beispiel bei schwierigen Meetings oder beim Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern", sagt sein Bruder Wolfgang Linger.
"An diese Grenzen bin ich noch nie gegangen"
Einer der Teilnehmer war Arne Johannsen, Geschäftsführer der Johannsen Kommunikationsberatung. Bei der Anmeldung war er sich noch gar nicht sicher, ob er die Rodelfahrt überhaupt mitmacht, erzählt er rückblickend. "Es war dann faszinierend zu erleben, wie ich im Laufe des Tages totales Vertrauen zu den Linger-Brüdern entwickelt habe und es dann gar keine Frage war, ob ich mich traue.
Die Fahrt war weniger schlimm, als ich gedacht habe, dafür Adrenalin pur!" Mitgenommen habe er unter anderem, wie man es konkret schaffe, durch die Zerlegung eines großen Zieles in viele kleine Zwischenziele und deren genaue Definition, aber über einen längeren Zeitraum motiviert zu bleiben. "Die jahrelange Vorbereitung der Lingers auf Olympia war dafür ein hervorragendes, praxisnahes Beispiel", erläutert Johannsen.
Ein weiterer Teilnehmer war der Wirtschaftsdelegierte Jürgen Schreder, der sich sehr für die Kombination von Erfolg im Sport und im Management interessiert. Aus dem Seminartag hat er unter anderem mitgenommen, dass der Weg zum Erfolg sich bei Sportlern und Managern ziemlich ähnlich ist. Die gesetzten Ziele seien mit einer bestimmten Strategie zu erreichen. "Es war ein unglaubliches Gefühl, allen Mut zusammenzunehmen und sich zu überwinden", sagt Schreder über die Rodelfahrt. An diese Grenzen sei er noch nie gegangen.
Direkt nach der Fahrt, aber auch abends führt Andreas Linger mit den Teilnehmern Feedbackgespräche. "Viele haben schon während des Rennens selbst gemerkt, wie sie reagiert haben. Andere sind über ein ehrliches, teilweise auch zum Nachdenken anregendes Feedback froh. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Fahrt noch für jeden Teilnehmer ein bleibendes Erlebnis war und nicht wenige in diesen 43 Sekunden etwas über sich selbst dazugelernt haben", so Linger. Die Manager selbst können sich später mit eigenen Augen davon überzeugen, wie sie in dieser Extremsituation reagiert haben. Denn eine Helmkamera filmt sie während des Rennens.