CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIO von Sonepar

Mark Michaelis wechselt zu Markant

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Nach fünf Jahren als CIO beim Elektrogroßhändler Sonepar wechselt Michaelis zur IT-Tochter der Schweizer Markant-Gruppe.
Mark Michaelis ist Geschäftsführer der Markant Services International GmbH.
Mark Michaelis ist Geschäftsführer der Markant Services International GmbH.
Foto: Mark Michaelis

Seit dem 7. Juni ist Mark MichaelisMark Michaelis Geschäftsführer der Markant Services International GmbH sowie ihres polnischen Pendants. Er soll für die IT-Tochter sowie die ganze Markant-Gruppe eine IT-Strategie erarbeiten. Michaelis berichtet an Alois Kruth und Markus Tkotz, Geschäftsführer der Markant AG in der Schweiz. Sein Vorgänger Jens Heiderich bleibt im Unternehmen und berichtet an Michaelis. Profil von Mark Michaelis im CIO-Netzwerk

Der Neue kommt von Sonepar. Dort leitete Michaelis seit 2016 ebenfalls die IT-Tochter des Elektrogroßhändlers und hatte den CIO-Posten inne. Nach rund zwei Jahren übernahm er zudem die Region Nord- und Zentraleuropa. Davor arbeitete der Diplominformatiker bei Kaiser's Tengelmann als Bereichsleiter Retail Systeme und Services und als Berater bei der Wincor Nixdorf Retail Consulting GmbH.

Die Markant Services International GmbH verantwortet die IT, Produktentwicklung und den Betrieb der Dienstleistungen und Services der Markant-Gruppe. Im Rahmen eines Shared Services Konzeptes bedient sie zudem Verwaltungsbereiche wie Personal und Finanzen. Die IT-Tochter erbringt im Auftrag der Markant AG ihre Dienstleistungen für alle Landesgesellschaften und deren Partner.

Die Markant AG hat ihren Hauptsitz im schweizerischen Pfäffikon. Sie zählt zu den größten Handels- und Dienstleistungskooperationen im Lebensmittelhandel in Europa und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. Die etwa 200 HandelspartnerHandelspartner erwirtschafteten 2020 zirka 112 Milliarden Euro Umsatz, wovon 54 Milliarden Euro über Markant verrechnet wurden. Die deutsche Services International GmbH sitzt in Offenburg und hat eine 500-köpfige Belegschaft. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite