Oft zu punktuell
MDM: Firmen erkennen den Wert, nutzen ihn aber nur unzureichend
Unternehmen sind nicht für MDM-Initiativen gerüstet
Mithilfe der Faktoren Mensch, Unternehmenspolitik und Technologie können Unternehmen ermitteln, wie es um ihr Daten-Management steht. Obwohl in allen befragten Firmen bereits MDM-Initiativen im Gange sind, ergab die Studie: 60 Prozent von ihnen sind für Daten-Management-Initiativen bislang gar nicht oder nur kaum gerüstet.
So bewerten die Befragten beispielsweise den in der allgemeinen Befragung am höchsten eingestuften Einflussfaktor Mensch in Bezug auf ihren Arbeitgeber deutlich niedriger: Zwölf Prozent stufen ihn als gar nicht, weitere 50 Prozent als nur wenig ausgeprägt ein.
Die Studie zeigt außerdem, dass MDM nur dann Erfolg bringen kann, wenn das Unternehmen die Faktoren Mensch, Unternehmenspolitik und Technologie gleichmäßig aufeinander abstimmt. Grundsätzlich glauben zwei Drittel der Befragten, dass ihre Unternehmen bereits den Wert korrekter Daten erkannt haben. Vielerorts werden MDM-Initiativen jedoch nur punktuell beziehungsweise ohne die notwendige Abstimmung der beteiligten Faktoren realisiert.
Für die Dataflux-Studie "Master Data Management: Bestandsaufnahme und Ausblick" hat das Marktforschungsinstitut Barc 187 Fragebögen ausgewertet. Zwei Drittel der Befragten haben Leitungsfunktionen inne, der gleiche Anteil trägt eine Berufsbezeichnung mit IT-Bezug.