Oft zu punktuell
MDM: Firmen erkennen den Wert, nutzen ihn aber nur unzureichend
Auch wenn Unternehmen das MDM beziehungsweise Stammdaten-Management als wichtige Aufgabe erkennen, fehlen professionelle Lösungsansätze.
MDM gilt als sehr umfassend. Es subsumiert Themen wie Datenintegration, -qualität, -konsolidierung, Kunden- und Produktabstimmung und Meta-Daten-Management. Die Etablierung von MDM-Initiativen stellt wegen des enormen Verwaltungsaufwandes eine komplexe Herausforderung für ein Unternehmen dar.
Welche Faktoren das Daten-Management beeinflussen
Die Studie zeigt: Als die drei bedeutendsten Einflussfaktoren auf das Daten-Management gelten Mensch, Unternehmenspolitik und Technologie. 63 Prozent der Befragten werten den Einfluss des Faktors Mensch besonders hoch. Weitere 27 Prozent halten diesen Faktor immerhin für überdurchschnittlich wichtig.
Den Einfluss der Unternehmenspolitik stufen die Befragten vergleichsweise geringer ein: 38 Prozent bewerten diesen Faktor als außerordentlich wichtig, weitere 36 Prozent als wichtig. Am niedrigsten sehen die Befragten die Einflusswirkung der Technologie. 47 Prozent ordnen sie als wichtig, 16 als außerordentlich wichtig ein.