Kundeninformationen im Mittelpunkt
Mit Stammdaten-Management aus dem Datensalat
Je nach Abschneiden teilen die Analysten die Unternehmen in "Best in Class"-Firmen, Durchschnitt und Trödler ein. Übereinstimmend erklären erst einmal alle Unternehmen, dass vorrangig das Managen von Kundendaten verbessert werden soll. Während jedoch 41 Prozent der Klassenbesten auch Bewegungsdaten per Master Data Management (MDM) auf Vordermann bringen wollen, sind es im Schnitt nur 33 Prozent.
Dagegen wollen nur 29 Prozent der BiCs, aber 46 Prozent aller Studienteilnehmer MDM auch im Product-Information-Management einsetzen. Ob es daran liegt, dass die Musterschüler ihre Hausaufgaben in diesem Punkt schon gemacht haben oder sie dieses Thema vernachlässigen, beantwortet die Studie nicht.
Jedenfalls wissen die "Best in Class"-Firmen von Verbesserungen nach dem Einsatz ihrer Stammdaten-Management-Tools zu berichten. So melden 94 Prozent, Datenintegrationsprojekte on time abzuschließen. 88 Prozent bleiben dabei auch im Budget-Rahmen. 68 Prozent haben die Usability der Daten verbessert. 53 Prozent geben an, die Daten wiesen jetzt eine höhere Qualität auf.
Das kommt nicht von ungefähr: In 60 Prozent der besonders erfolgreichen Unternehmen gibt es für Datenmigrationsprojekte einen geprüften Business-Continuity-Plan. Von den Durchschnittsfirmen können das nur 37 Prozent behaupten, von den Trödlern sogar nur 21 Prozent.