Anti-Spam und Archivierung
Melitta filtert E-Mails in der Cloud
Das Ziel war deshalb, alle E-Mail-Prozesse – Spam-Filter, Anti-Virus und rechtssichere Archivierung – in einem zentralen System aus einer Hand standortübergreifend zu integrieren. Alle Gesellschaften des Konzerns nutzen zukünftig die zentrale Lösung, ohne dass das Unternehmen eigene Ressourcen vorhalten muss. Für die interne IT bedeutet das einen erheblich geringeren Administrationsaufwand und eine enorme Komplexitätsreduzierung: Der E-Mailverkehr von mehr als 30 Einzelgesellschaften verteilt auf mehrere E-Mail-Server mit weltweit verteilten Standorten wie Brasilien, USA und Japan, wird zukünftig einheitlich gefiltert und archiviert.
Deutsche Datenschutzrichtlinien gehören zu den strengsten
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der DatenschutzDatenschutz, der bei der E-Mail-Archivierung immer eine besondere Rolle spielt. Weil antispameurope das komplette E-Mail-Aufkommen der Unternehmensgruppe ausschließlich in deutschen Rechenzentren mit zertifizierten Sicherheitsstandards und nach den hier gültigen strengen Richtlinien verarbeitet und speichert, ist Melitta auch rechtlich auf der sicheren Seite. Alles zu Datenschutz auf CIO.de
Denn die in Deutschland geltendem Richtlinien und Vorschriften gehören international zu den strengsten Bestimmungen für diesen Bereich. „Weil die Lösung an diesen Vorschriften ausgerichtet ist, verfügen wir über alle notwendigen technischen Funktionen und organisatorischen Vorkehrungen, um die in der Regel weniger anspruchsvollen Anforderungen anderer nationaler Datenschutzrichtlinien problemlos und gesetzeskonform umzusetzen“, erklärt Projektleiter Blank von antispameurope.
Gesteuert wird das System über ein zentrales, Browser-basiertes Administrations-Tool (antispameurope Control Panel) mit mehrstufigem Berechtigungskonzept. Die webbasierte Oberfläche ermöglicht die volle Kontrolle über den ein- und ausgehenden Mailverkehr. Für Melitta wurden die Berechtigungen innerhalb des Control-Panels so konfiguriert, dass Administratoren zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs nur auf den Mailverkehr des eigenen Verantwortungsbereiches zugreifen können und so eine strikte Trennung der Unternehmensbereiche sichergestellt ist.
Alle Gesellschaften des Konzerns nutzen damit eine zentrale Lösung, die aber eine Anpassung an die konkreten Anforderungen und die Berücksichtigung der jeweiligen Compliance- und Datenschutzanforderungen erlaubt.