Cloud Computing


Anti-Spam und Archivierung

Melitta filtert E-Mails in der Cloud

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Während die System-Administratoren mit dem Control-Panel die Konfiguration für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich vornehmen, erlaubt das Administrations-Tool dem einzelnen Anwender eine individuelle Anpassung seiner E-Mail-Einstellungen. Darüber hinaus bietet es umfangreiche Suchfunktionen und die Wiederherstellung archivierter E-Mails.

„Ein Projekt dieser Größenordnung stellt auch einen Anbieter mit internationaler Erfahrung vor Herausforderungen“, sagt antispameurope-Manager Blank. Wichtig sei dabei nicht nur, dass das System sich problemlos an alle spezifischen Anforderungen anpassen lasse. Kunden wie Melitta benötigen mehrsprachigen Support rund um die Uhr, ebenso muss das eingesetzte System mandantenfähig sein, verschiedene Sprachen unterstützen und sich auch an die jeweilige Zeitzone anpassen lassen.

Mehr als 2000 E-Mail-Postfächer in der Cloud

Mehr als 2000 Postfächer wird die Melitta-Gruppe in die Cloud-basierte Lösung auslagern. Eigene Hard- oder Software benötigt das Unternehmen dafür nicht mehr. Das vollautomatische System speichert alle ein- und ausgehenden Nachrichten ohne jeglichen Eingriff des Benutzers und ist völlig unabhängig von eingesetzten Mail-Systemen und Mail-Clients. Die Server stehen bei antispameurope in mehrfach gesicherten, redundanten und zertifizierten Rechenzentren in Deutschland, der Datenaustausch mit dem Kunden-Netzwerk erfolgt über gesicherte und verschlüsselte Verbindungen.

Eine mehrsprachige Support-Hotline stellt den Kunden einen 24/7-Support rund um die Uhr zur Verfügung. „Die Leistungsfähigkeit dieser Lösung ist im Hinblick auf Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit, Datenschutzstandards und Hotline-Service für kleinere Niederlassungen und selbst für mittelständische Unternehmen kaum erreichbar ist, ganz sicher aber nicht wirtschaftlich zu betreiben“, resümiert Projektleiter Blank.

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