Change Management
Merkmale innovativer Firmen
Verbraucher integrieren neue Entwicklungen mit zunehmender Geschwindigkeit in ihr tägliches Leben - siehe: Tempo ist gefragt von Der Bank Blog. Auch wenn manche Firmen sich mit Innovationen oft schwer tun, sie sind wichtig für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines jeden Unternehmens.
Dies bestätigen die Ergebnisse des globalen GE Innovation Barometer 2013. Demnach sagen 91 Prozent der Befragten, dass Innovation in ihrem Unternehmen eine strategische Priorität zukommt. Allerdings sind 30 Prozent der Auffassung, dass der zunehmende Wettbewerb und der beschleunigte technologische Fortschritt einen negativen Einfluss auf den Innovationsnutzen ausüben. Von Georg Christoph Lichtenberg, dem ersten deutschen Professor für Experimentalphysik, stammt eines meiner Lieblingszitate zu den Themen Innovation und Change Management: "Nicht jede Veränderung führt zu einer Verbesserung, aber um etwas zu verbessern, muss man es zunächst einmal verändern."
Veränderung entspricht zwar dem Wesen der Natur, jedoch nicht der Natur des Menschen. Vielleicht liegt es an dem begrenzten Zeitabschnitt, den der einzelne Mensch in der Natur einnimmt. Unternehmen, ihrem Wesen nach soziale Systeme, bestehen aus vielen Menschen. Eigentlich müssten sie eher zu Innovationen und Veränderungen imstande sein. Werden sie von den Menschen ausgebremst?
Gibt es überhaupt spezielle Merkmale veränderungsbereiter, innovativer Firmen? Und wenn ja, welche sind dies?