Change Management
8 Gründe für mangelnde Innovation
Kundenverhalten und Wettbewerbsintensität haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das Festhalten an der Vergangenheit ist schon lange keine Erfolgsstrategie mehr auf dem Weg in die Zukunft. Wie sagte es Albert Einstein so schön: "Immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten grenzt an Wahnsinn."
Warum also tun manche Unternehmen so wenig für Innovationen? In seinem Erfolgsbuch Leading Change beschreibt John Kotter die besonderen Herausforderungen des Veränderungsmanagements und wieso so viele Unternehmen im Wandel zu scheitern drohen - siehe hierzu auch: Rezension im Bank Blog. Er nennt insbesondere die folgenden acht Ursachen für schlechtes Change Management, über die es sich immer mal wieder nachzudenken lohnt:
1. Zu viel Selbstzufriedenheit
Wünschen Sie Ihrem ärgsten Wettbewerber vor allem Erfolg, das macht (selbst)zufrieden und schläfert ein. Das Gefühl und die Einsicht für die Notwendigkeit und die Dringlichkeit von Veränderungen geht darüber häufig verloren. Passen Sie also auf, dass es Ihnen nicht so ergeht.