Change Management
8 Gründe für mangelnde Innovation
4. Unzureichende und nicht authentische Kommunikation
Nicht nur Kunden haben sich in den letzten Jahren verändert, sondern auch die Mitarbeiter. Warum auch sollten ausgerechnet die eigenen Mitarbeiter vom gesellschaftlichen Wandel ausgenommen sein?
Manche Führungskraft scheint jedoch genau dies zu denken. Da werden große Budgets in das Marketing und die externe Kommunikation gesteckt, die interne Kommunikation wird jedoch vernachlässigt. Wenn es darum geht, ein Projekt nach innen zu verkaufen, bekommt man oft zu hören:
"Das macht dann später die Ausbildungsabteilung, die hat Erfahrung mit Schulungen". Umsetzungsprojekte "verkaufen" sich wesentlich schwerer als Strategie- oder gar Kosteneinsparprojekte.
Ein weiteres Phänomen sind in sich widersprüchliche Botschaften: Da wird auf einer Betriebsversammlung von der Notwendigkeit des Kostensparens gesprochen und im darauffolgenden Monat erhält der Geschäftsführer seinen neuen 7er-BMW und die Mitarbeiter wundern sich... oder sie wundern sich nicht, was noch schlimmer wäre.