Change Management
8 Gründe für mangelnde Innovation
5. Zulassung organisatorischer Blockaden
Auch hier kenne ich schöne Beispiele - es gibt sie sicherlich auch woanders - aus dem Bankbereich: So wird in manchen Instituten das Silodenken auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. In übergreifenden Sitzungen spricht man mehr über die wechselseitige interne Leistungsverrechnung als über gemeinsame Erfolge am Markt.
Ressortegoismen verhindern ganzheitliche, am Kunden orientierte Lösungen. Ein Musterbeispiel dafür sind die endlosen Grabenkriege zwischen Firmen- und Privatkundenbereich, beispielsweise über die Betreuungsverantwortung für die private Geldanlage eines Firmeninhabers.
6. Fehlende Erfolgserlebnisse
Als Berater weiß man um die besondere Bedeutung der sogenannten Quick Wins - kleine aber sichtbare Erfolge, von denen einige bereits möglichst früh in der Laufzeit eines Projektes realisiert werden. Sie bestärken die Beteiligten in der Richtigkeit des eingeschlagenen Weges und vermitteln so Sicherheit und Vertrauen. Werden jedoch keine Zwischenziele definiert, gibt es auf der Wegstrecke auch keine Erfolgserlebnisse, was oft zum Frust über das Gesamtprojekt führen kann.