Strategien


Change Management

8 Gründe für mangelnde Innovation

Hansjörg Leichsenring befasst sich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Leichsenring arbeitet derzeit als (Interims-)Manager und Berater von Banken und Finanzdienstleistern. Ebenso ist er als Referent und Moderator im In- und Ausland sowie als Fachautor tätig.

5. Zulassung organisatorischer Blockaden

Auch hier kenne ich schöne Beispiele - es gibt sie sicherlich auch woanders - aus dem Bankbereich: So wird in manchen Instituten das Silodenken auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. In übergreifenden Sitzungen spricht man mehr über die wechselseitige interne Leistungsverrechnung als über gemeinsame Erfolge am Markt.

Ressortegoismen verhindern ganzheitliche, am Kunden orientierte Lösungen. Ein Musterbeispiel dafür sind die endlosen Grabenkriege zwischen Firmen- und Privatkundenbereich, beispielsweise über die Betreuungsverantwortung für die private Geldanlage eines Firmeninhabers.

6. Fehlende Erfolgserlebnisse

Als Berater weiß man um die besondere Bedeutung der sogenannten Quick Wins - kleine aber sichtbare Erfolge, von denen einige bereits möglichst früh in der Laufzeit eines Projektes realisiert werden. Sie bestärken die Beteiligten in der Richtigkeit des eingeschlagenen Weges und vermitteln so Sicherheit und Vertrauen. Werden jedoch keine Zwischenziele definiert, gibt es auf der Wegstrecke auch keine Erfolgserlebnisse, was oft zum Frust über das Gesamtprojekt führen kann.

Zur Startseite