Konkurrenzkampf wird härter
Microsoft attackiert im ERP-Bereich
In der Version 4.0 ist die Anwenderoberfläche MS Office nachempfunden und orientiert sich an Rollen beziehungsweise Aufgaben von Mitarbeitern. Microsoft hat hierfür 50 Anwender-Rollen ("Personas") definiert. Favoriten-Menüs und Pfade sollen einen schnelleren Zugriff auf Funktionen erlauben.
Über die "Windows Share Point Portal Services" können Unternehmen zudem ihre eigenen Web-Portale aufbauen und so auf einer einheitlichen Benutzeroberfläche Informationen suchen, zusammenzuführen und organisieren.
Direkt auf CAD-Daten zugreifen
Zu den bisherigen Business-Intelligence-Werkzeugen gesellt sich eine programmübergreifende, konfigurierbare BI-Umgebung auf Basis der "SQL Server ReportingReporting Services" hinzu. Diese ermöglicht es laut Microsoft, verteilte Unternehmensdaten zusammenzustellen und Schlüsse für die weitere Firmenplanung zu ziehen. Die Datenauswertung erfolgt direkt über den SQL Server. Alles zu Reporting auf CIO.de
Ferner lassen sich unterschiedliche Geschäftsanwendungen über Web-Services in Dynamics AX 4.0 integrieren. Hierzu zählen beispielsweise der Zugriff auf Preislisten oder die Integration von technischen Daten aus CAD-Systemen (Computer Added Design) in die ERP-Lösung.
Die Lösung stellt außerdem mit dem "Axapta Integration Framework" eine Integrationsplattform bereit mit der sich verschiedene Anwendungen unterschiedlicher Geschäftsbereiche oder Niederlassungen mit der Zentrale einbinden lassen. Eine Integration zum BizTalk Server von Microsoft soll den Austausch von Belegen zwischen zwei Anwendungen vereinfachen. Das ist etwa bei Aufträgen mit automatischer Rückmeldung der Fall, die von einem ERP-System in ein anderes überspielt werden.