Aussagekräftige Daten als Voraussetzung

Mit Segmentierung näher zum Kunden

11.10.2007
Von Alexander Galdy

Ungeachtet dessen sind aber nahezu alle Unternehmen der Ansicht, an einer systematischen Segmentierung ihres Kundenstamms führe kein Weg vorbei. "Ihr Nutzen liegt vor allem in den abgeleiteten Maßnahmen wie beispielsweise einem segmentspezifischen Pricing, das zwar einen erheblichen Umsetzungsaufwand verlangt, den die erzielbaren Ergebnisse aber rechtfertigen", so Burckhardt. Auch bei der Gewinnung von Neukunden spiele die Segmentierung eine entscheidende Rolle. Umso wichtiger ist seiner Meinung nach, jetzt die organisatorischen und technischen Voraussetzungen zu schaffen.

Für die Studie "Segmentieren, um zu verstehen" befragte Deloitte 26 Unternehmen. Die Hälfte der Studienteilnehmer stammt aus den Branchen produzierendes Gewerbe & Investitionsgütersowie
Konsumgüterindustrie. Die andere Hälfte verteilt sich auf die Branchen Dienstleistungen, Hightech & Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Automobilindustrie und Großhandel.

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