Mitarbeiterführung
Mitarbeiter ungleich behandeln bringt Erfolg
Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.
1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.
Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.
Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".
Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.
Christian Tröster: "Die Forderung, dass es wichtig ist, alle in jeder Situation immer gleich zu behandeln, wird übertrieben. Wir konnten zeigen, dass Bevorzugte keineswegs zu Egomanen werden."
Experiment mit gezieltem Lob
Beispielsweise hatten die Forscher während eines Experiments bestimmte Teilnehmer durch Lob und Interesse an ihren Beiträgen gezielt bevorzugt. Anschließend kam die Bitte, bei der Vorbereitung der nächsten Aufgabe mitzuhelfen. "Hier zeigten die zuvor besonders gut Behandelten eine größere Bereitschaft zur Hilfe."
Tröster und seine Kollegen sind davon überzeugt, dass sich auch Unternehmen diesen Effekt zunutze machen sollten. "Die Art, wie ein Mitarbeiter behandelt wird, ist deshalb so wichtig, weil er daraus seinen Status innerhalb der Gruppe ableitet."
Offensichtliche Ungleichheit wird natürlich dann nicht gutgeheißen, wenn sich einige offen benachteiligt fühlen. Deshalb möchten die Forscher ihre Ergebnisse auch keinesfalls als Aufforderung verstanden wissen, einen Teil der Mitarbeiter respektlos zu behandeln.
Bevorzugen, ohne andere zu diskriminieren
Christian Tröster: "Die Kunst besteht darin, einigen den Eindruck zu vermitteln, dass sie bevorzugt werden, ohne dass sich dadurch jemand diskriminiert fühlt. Respekt bleibt natürlich eine gültige Währung. Unterschiede machen zu können, gibt dem Chef ein Instrument in die Hand, mit dem er gewisse positive Effekte erzielen kann."
- Mit ganzer Kraft
Wenn sich Mitarbeiter voll einbringen, erwarten sie für ihren hohen Arbeitseinsatz ... - ... eine leistungsgerechte Bezahlung.
Diese versprechen gute Arbeitgeber in der Regel. - Für seine Loyalität ...
... zum Arbeitgeber erwartet der Mitarbeiter ... - ... Anerkennung.
Auch Arbeitsplatzsicherheit gehört zu den ungeschriebenen Versprechen, die Unternehmen geben. - Mit neuen Ideen ...
... verspricht sich der Mitarbeiter einzubringen. - Preisgekrönt
Gute Ideen der Mitarbeiter sollten nicht nur anerkannt, sondern auch honoriert werden. - Ich werde das schaffen!
Für ihren Ehrgeiz, ihre Weiterbildungsbereitschaft und Mobilität erwarten Mitarbeiter ... - ... entsprechende Aufstiegsmöglickeiten ...
... und Personalentwicklungsmaßnahmen, die in der Regel auch zu den ungeschriebenen Versprechen der Arbeitgeber gehören. - Für ihre Bereitschaft zu Überstunden ...
... erwarten Mitarbeiter auch eine Gegenleistung ... - ... in Form von Geld ...
... und Wertschätzung durch den Chef. Wird diese Erwartung nicht erfüllt, staut sich der Frust auf.