Strategien


Gartner-Studie

Mobile PCs: Acer rückt HP auf die Pelle

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Mit klarem Abstand folgt Dell auf Rang Drei. Das Unternehmen setzte im ersten Quartal dieses Jahres 5,66 Millionen Geräte ab und hält nun 11,5 Prozent am Markt. Die Plätze vier und fünf liegen wiederum eng beieinander. Toshiba verkaufte 4,57 Millionen Stück (Marktanteil: 9,3 Prozent) und Asus 4,32 Millionen Geräte (Marktanteil: 8,8 Prozent).

Damit decken die fünf Großen insgesamt etwa zwei Drittel des Marktes für mobile PCs ab. Das ist wenig Veränderung gegenüber den ersten drei Monaten 2009. Die Gewichte haben sich also nur innerhalb des Fünferzirkels verschoben.

Hype um Mini-Notebooks lässt nach

Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Mini-Notebooks waren zu Jahresbeginn besonders stark gefragt, wie Gartner-Analystin Mikako Kitagawa beobachtet. Allerdings flaute der Hype ab, als die Anwender "die Einschränkungen von Mini-Notebooks zu begreifen begannen", so Kitagawa. "Aggressive Preissenkungen" bei regulären Notebooks hätten das noch verstärkt.

Gartner schätzt, dass derzeit insgesamt etwa 500 Millionen mobile PCs in Benutzung sind. Apples iPadiPad sehen die Analysten nicht als Konkurrenz für Laptops und Mini-Notebooks. Alles zu iPad auf CIO.de

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