Zu wenig Kontrolle von IT-Providern
Naive Outsourcing-Kunden
Trotzdem beschränken sich die meisten Anwender bei den Defiziten eher auf ihr Bauchgefühl. Sie verzichten auf konkrete Analysen der Leistungsqualität ihres Service-Partners.
Keine Messung der Performance
Nur jedes fünfte Unternehmen misst genau, welche Performance dem Benutzer an seinem Client zur Verfügung steht. Weitere 38 Prozent widmen sich wenigstens hin und wieder diesem Thema. Die größte Gruppe mit 43 Prozent nimmt jedoch keinerlei Messungen vor.
Stattdessen bewerten drei von fünf Anwendern die Leistungsqualität der Provider-Dienste anhand von Informationen, die ihnen der Anbieter zur Verfügung stellt. Nur jedes zehnte Unternehmen misst selbst am Client, auf welche Leistung der Benutzer tatsächlich zurückgreifen kann.
Auf zentrale und dezentrale Analysen stützen sich 14 Prozent der Befragten bei ihrer Bewertung. 17 Prozent aber verzichten komplett auf regelmäßige Leistungsmessungen und ergeben sich vertrauensvoll ihrem Schicksal.
Servicetrace befragte rund 200 Unternehmen in Deutschland zum Thema OutsourcingOutsourcing. Alles zu Outsourcing auf CIO.de