Social Software hilft beim Management von digitalen Inhalten
Nur integriertes Wissensmanagement ist nachhaltig
Organisationsvokabular durch Folksonomies
Tagging, also das Auszeichnen oder auch Indexieren von Inhalten mit frei vergebenen Stichwörtern, ermöglicht, dass die Autoren selbst inhaltsgetreu die Informationsobjekte beschreiben können. Dadurch kann eine volltextbasierte Recherche durch Navigations- und Suchverfahren erweitert werden, die auf Tags basieren. Dies liefert kleinere und präzisere Ergebnismengen. Damit verringert sich der Nachbearbeitungsaufwand für den Anwender. Die gewünschten Informationsobjekte lassen sich schneller finden. Außerdem bilden sich durch gemeinschaftliches Indexieren Tag-Sammlungen, so genannte Folksonomies (aus "folk" und "taxonomy"). Sie ermöglichen die Bildung eines Organisationsvokabulars.
Der Beitrag "Wissensunterstützung: Was bleibt nach dem Hype? Nur integriertes Wissensmanagement ist nachhaltig!" ist in der Reihe E-conomics der DB Research erschienen.