Analysten-Kolumne
Offshore-Partner in IT Projekten richtig steuern
Einige Bereiche des Projekt-Managements wie Project Scope Management, Project Integration Management oder Project Time Management sind weitgehend generisch und gelten auch für Offshore/Onsite-Projekte. Besonderes Augenmerk ist dem Project Risk Management zu widmen.
SLA als wesentlicher Bestandteil jedes Offshore-Governance-Modells
Die wichtigsten SLAs werden vom Kunden vorgegeben und durch den Vertrag zwischen dem Beratungsunternehmen und dem Offshore-Partner festgelegt. Andere SLAs werden vom Beratungsunternehmen gefordert und mit dem Partner verhandelt. Die SLAs enthalten überwiegend die messbaren Komponenten des Governance Modells.
Qualität des Projekt-Managements maßgeblich für den Erfolg
Projekt-Management nach den üblichen Standards wie PMI oder Prince2 gehört ebenfalls zu den Voraussetzungen für erfolgreiches Gelingen von Offshore/Onsite-Projekten. Wichtig ist, die wesentlichen Themen des Governance-Modells und die SLAs mit der Projekt-Management-Methodik abzustimmen, wobei Überlappungen auftreten.
Der Steuerungsaufwand derartiger Projekte und die Herausforderungen, die sich aus der Zusammenarbeit mit internationalen Teams ergeben, sollten nicht unterschätzt werden. Deshalb sollten Projekt-Manager, die ein Offshore/Onsite-Projekt managen, hinreichend Erfahrung bei Auslandseinsätzen und in der Steuerung komplexer Vorhaben besitzen sowie über ein fundiertes Wissen bei der Projekt-Management-Methodik verfügen. Auch die Konzentration des Projekt-Managers auf nur ein Vorhaben solcher Art mindert die Risiken, ist jedoch in den derzeit hoch ausgelasteten Beratungsunternehmen nicht immer selbstverständlich.
Das Rollenmodell innerhalb der Projektorganisation muss schon während der Planungsphase klar sein. Sowohl die Koordination des Partners, die vertriebliche Tätigkeit und die interne Vorbereitung muss von festgelegten Rollen und geeigneten Personen übernommen werden, deren Zusammenarbeit vom Projekt Manager gesteuert und verantwortet wird.