Drohung mit Stellenabbau demotiviert Mitarbeiter

Offshoring gefährdet Internationalisierung

30.11.2004
Von Michael Kallus

Mit diesen Auslagerungen entwickelt sich ein neuer Geschäftsbereich für die IT-Branche, das OutsourcingOutsourcing. Die neuen Dienstleister stellen Rechenzentren bereit und betreuen die IT-Infrastruktur für ihre Kunden. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Die Wende: Der Kunde bestimmt die Dienstleistung, nicht der Computer

Vollends zum Leitsektor der IT-Branche wird der Dienstleistungsbereich durch die strategische Wende, die die Hersteller von Großcomputern Anfang der 90er Jahre vollziehen. Leistungen werden nun nicht mehr vom Computer her gedacht, sondern von der beim Kunden zu erbringenden Lösung.

Dementsprechend werden die Konzerne umgruppiert, die Dienstleistungsbereiche treten in den Vordergrund. Zu nennen sind hier insbesondere IBM und HP.

In dieser Zeit, zu Beginn der 90er Jahre, wurde das Konzept der Individual-Software durch ein neues Leitkonzept abgelöst, das der Standard-Software.

Der neue Herrscher: Standard-Software

Die Dominanz der Standard-Software verändert den Produktionsprozess der Software-Entwicklung grundlegend und bildet zugleich die Grundlage für das Entstehen einer neuartigen Wertschöpfungskette für die IT-Dienstleistungen.

Zur Startseite