Fehlerhafte Kosten-Nutzen-Analyse
Outsourcing-Projekte werden oft zu Verlustbringern
Amerikanische und europäische CEOs stimmen darin überein, dass Outsourcing wichtig für das Wachstum des Unternehmens ist. Allerdings sind sie bezüglich der Effektivität geteilter Meinung. 38 Prozent der Europäer berichten, dass der Nutzen des Outsourcing größer ist als zuvor erwartet worden war. Für 46 Prozent sind erwarteter und tatsächlicher Nutzen etwa deckungsgleich. Nur bei acht Prozent bleiben die Erwartungen hinter der Realität zurück. Dagegen ist jede zehnte US-Firma enttäuscht. Bei 60 Prozent halten sich Nutzen und Erwartung die Waage, während jeder fünfte Konzern angenehm von den Vorteilen durch Outsourcing überrascht wurde.
Amerikanische und europäische CFOs haben unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Art der auszulagernden Finanzaufgaben. Europäer lagern beispielsweise das Abwickeln von Sozialleistungen und Schadensfällen weitaus seltener aus als Amerikaner. In den USA sind die beiden am häufigsten ausgelagerten Funktionen Gehaltswesen/Buchführung (drei Viertel) und Sozialleistungen/Schadensabwicklung (70 Prozent). In Europa werden dagegen die Bereiche IT (70 Prozent), Steuern (60 Prozent) und Gehaltsabrechnungen/Rechnungswesen am häufigsten verlagert.
Europäer favorisieren IT-Outsourcing
Insgesamt ist der externe IT-Support in Europa stärker verbreitet als in Amerika. Hier sind generell die Bereiche Buchführung und Personal (HR, human ressources) stärker vom Outsourcing betroffen. Die europäischen Unternehmen machen viel seltener Gebrauch von allen anderen Outsourcing-Services wie Gehaltsabrechnung, Rechnungswesen, Sozialleitungen, internen Betriebsprüfungen oder Risikomanagement.
Uneinig sind sich die europäischen und amerikanischen CFOs auch darüber, welche ausgelagerten Finanzaufgaben zum größten Nutzen geführt haben. Die meisten Europäer stufen folgende Attribute der Outsourcing-Partner als "sehr effizient" ein: Sicherheit/Geheimhaltung; Pünktlichkeit; Beratungskompetenz; Kontrolle; Kompatibilität der IT-Systeme. Nur 40 Prozent bezeichnen allerdings die Kosteneinsparungen als "sehr effizient", 38 Prozent sehen sie mit gemischten Gefühlen, knapp jeder zehnte CFO urteilt mit "weniger effektiv".
Für die US-CFOs sind dagegen die Outsourcing-Partner in punkto Sicherheit/Geheimhaltung, Kontrolle, Pünktlichkeit und Einhaltung von Vorschriften "sehr effizient". Die Qualität des Outsourcing insgesamt und die Kosteneinsparungen erhalten hingegen durchgehend gemischte Bewertungen.
Das "Management Barometer" basiert auf einer Umfrage im dritten Jahresquartal 2004 unter 127 europäischen und 151 amerikanischen CFOs.
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