Kritik vom Handel
Post erhöht Paketpreise für Geschäftskunden
Die Preiserhöhungen betreffen laut DHLDHL Geschäftskunden mit mindestens 200 Paketen pro Jahr, aber auch Großkunden mit individuell vereinbarten Konditionen. Besonders ausgeprägt seien die Preiserhöhungen bei schweren Paketsendungen über 20 Kilogramm, die in der Sortierung und Auslieferung mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden seien und deren Handhabung wegen der Corona-Schutzmaßnahmen zusätzlich erschwert sei. Konkrete Angaben zum Ausmaß der Preisanhebung machte das Unternehmen nicht. Dies unterscheide sich teilweise von Kunde zu Kunde. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Post AG
Der E-Commerce-Verband bevh übte scharfe Kritik an den Plänen der Post. Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer sagte, viele stationäre Einzelhändler suchten aufgrund von Corona zurzeit den Einstieg in den Onlinehandel. "Solch eine Preissteigerung ist gerade für sie ein fatales Signal und eine Hürde." Treffen werde die Preisanhebung vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die den Preisforderungen des LogistikriesenLogistikriesen nicht genug Verhandlungsmacht entgegensetzen könnten, urteilte er. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Transport