Gründe der Anwender
Pro und Contra ERP-Modernisierung
Anwenderunternehmen haben verschiedene Optionen, um ihr ERP-System zu modernisieren. Sie können die bestehende ERP-Infrastruktur komplett durch eine neue ersetzen, um "Best-of-Breed"-Lösungen für Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI), Enterprise Content Management (ECM) oder ein Manufacturing Execution System (MES) zu ergänzen oder diese um neue Funktionen und Services durch Updates zu erweitern, die ERP-Hersteller regelmäßig ausliefern. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de
40 Prozent: Kein Bedarf zur ERP-Erneuerung
45 Prozent sehen keinen Handlungsbedarf zur Erneuerung ihrer ERP-Software und entscheiden sich deshalb dagegen. Fast ein Viertel zweifelt den geschäftlichen Nutzen einer ERP-Erneuerung an. Knapp ein Drittel will nicht modernisieren, weil die Kosten-Nutzen-Relation zu schlecht sei. Rund einem Viertel der Firmen fehlt es intern an personellen Kapazitäten und dem erforderlichen IT-Know-how.
"Dem Wunsch, sich neue Entwicklungen im Bereich der ERP-Lösungen zu Nutze zu machen, steht in vielen Unternehmen also die Frage gegenüber, ob sich eine Modernisierung der vorhandenen ERP-Infrastruktur lohnt", kommentiert Treutlein.
ERP-Anbieter: Horizontale Integration zu komplex
Die ERP-Anbieter würden auf die Kundenanforderungen mit unterschiedlichen StrategienStrategien reagieren. Zum einen erweitern sie ihre ERP-Lösungen um Funktionen für BI, Customer Relationship Management (CRM), ECM oder Supply Chain Management (SCM). Das soll eine bereichsübergreifende Auftragsabwicklung oder finanzielle Unternehmensplanung und -steuerung mit nur einer einzigen Business-Software ermöglichen. Alles zu Strategien auf CIO.de
Allerdings sind Treutlein zufolge dieser "horizontalen Integration" Grenzen gesetzt, denn durch das Hinzufügen immer neuer Funktionen würden die ERP-Systeme zu "mächtig" und zu komplex. Die ERP-Hersteller versuchen gegenzusteuern, indem sie vordefinierte und vorkonfigurierte ERP-Templates für einzelne Branchen anbieten oder diese von Partnern mit spezieller Branchenexpertise erstellen lassen.