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Firmen können Produktivität ohne zusätzlichen Kapitaleinsatz erhöhen

Produktionsdaten zeitnah auswerten

25.01.2008
Von Nicolas Zeitler
Den Ertrag ohne zusätzliche Investitionen erhöhen - dieser Wunsch vieler Unternehmen ist der wichtigste Grund, warum sie sich dem Thema Enterprise Manufacturing Intelligence (EMI) widmen. Wer in Echtzeit Daten aus dem Produktionsprozess gewinnt und auswertet, kann die Leistung seines Betriebs damit deutlich verbessern. Eine Untersuchung der Aberdeen Group zeigt, dass Firmen solche Initiativen mit höchst unterschiedlicher Intensität verfolgen. Diejenigen der Spitzengruppe setzen mehr als doppelt so oft auf EMI wie Unternehmen, die die Studie als "Nachzügler" identifiziert.

EMI wird nach Ansicht der Marktforscher immer entscheidender für den effizienten Betrieb von Produktionsstätten. Grundlage dafür ist es, Daten aus der Fertigung sichtbar zu machen, wie es die Autoren der Untersuchung formulieren. Entscheidend für den Erfolg ist es dann, die gewonnenen Informationen in den richtigen Zusammenhang mit den Vorgängen in einem Betrieb zu bringen und die Erkenntnisse daraus in Echtzeit für Entscheidungen zu nutzen. Dem von Aberdeen als "Klassenbeste" bezeichneten Fünftel der untersuchten Firmen gelingt genau das. Sie haben erkannt, dass EMI ein entscheidendes Werkzeug ist, das Informationen aus dem Herstellungsprozess mit Geschäftsdaten des Unternehmens in Verbindung bringt.

56 Prozent der als führende EMI-Anwender identifizierten Unternehmen setzen dieses Instrument vorrangig mit dem Ziel ein, ohne zusätzlichen Kapitaleinsatz mehr zu produzieren. Zu den weiteren Gründen zählt unter anderem auch die Erhöhung der Qualität. 41 Prozent der Firmen ist dieser Punkt wichtig.

Erfolgreich ist das führende Fünftel der Studienteilnehmer vor allem, weil es diesen Firmen gelingt, sicherzustellen, dass kontinuierliche Verbesserungsprogramme auch wirklich den erwarteten Nutzen abwerfen. Diese Unternehmen können flexibel auf sich verändernde Anforderungen reagieren. Von großer Bedeutung ist es laut Aberdeen, dass Führungskräfte Zugriff auf die mittels EMI erhobenen Daten haben und auf deren Basis Entscheidungen fällen - geht es dabei um die Auslieferung, Rabatte oder auch das Einstellen von neuem Personal.

In den Firmen, die für die anderen die Messlatte in puncto EMI setzen, sind bestimmte Voraussetzungen gegeben, die die Studie aufzeigt. So werden die EMI-Initiativen auf der Ebene der Herstellung vorangetrieben. Bei Alarmmeldungen sind standardisierte Verfahren vorgegeben. Der Verkauf hat Zugriff auf Daten über Nachfrage, Qualität und die voraussichtliche Auslieferung von Produkten. Die Kunden schließlich können den aktuellen Status ihrer Bestellung abrufen.

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