Projektmanagement


Personalentwicklung

Projekte ohne Festangestellte



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Neben der kaufmännischen Verhandlung der Angebote übernimmt der Einkauf inzwischen oft auch wichtige Aufgaben in der Steuerung der externen Dienstleister von der Verhandlung von Rahmenverträgen, Entwicklung von themenspezifischen Preferred-Partnern bis hin zur Durchführung von Zufriedenheitsmessungen nach Projektabschluss.

Zahl der IT-Dienstleister wurde reduziert

Überwiegend haben die großen Unternehmen in den letzten Jahren die Zahl der Dienstleister reduziert, das externe Auftragsvolumen jedoch ausgeweitet. Die Steuerung der externen Dienstleister wird damit zwangsläufig wichtiger.

Nachdem im Jahr 2011 aufgrund hoher Auslastungsquoten und verzögerter Projektbesetzungen der Trend eher weg von der weiteren Anbieterkonsolidierung hin zu Sicherung der Lieferfähigkeit und der Projektbesetzung ging, stellt sich die Frage, wie die Unternehmen zukünftig ihre Kompetenzbedarfe intern und extern steuern. Die Engpässe an Spezialisten in Deutschland bei starker Konjunktur dürften zukünftig zur Regel werden.

In Phasen geringen Wirtschaftswachstums kann die höhere Verfügbarkeit von externen Spezialisten aufgrund eingefrorener oder gestrichener Budgets nicht genutzt werden. Hier besteht der Mangel dann in den Projektbudgets.

Schneller Start verkürzt Projektlaufzeit

Ein schnelleres Starten von Projekten ist ein Schritt, der eine höhere Projektbesetzungsquote und verkürzte Projektlaufzeit unterstützt. Dieses Potenzial haben viele Einkauforganisationen in den letzten Jahren beispielsweise aktiviert, in dem gemeinsam mit der IT-Abteilung für die wichtigsten Themenfelder jeweils ein Pool von Anbietern definiert wurde, die bei Projektausschreibungen angefragt werden und mit denen bereits Rahmenverträge für die verschiedenen Berater-Skill-Level verhandelt wurden. Die Dauer von der Bedarfsmeldung bis zur Beauftragung eines externen IT-Experten konnte so auch bei großen Organisationen signifikant verkürzt werden.

Zur Startseite