Six Sigma

Qualität als Philosophie

22.03.2005

Das bedeutet natürlich, dass auch aufseiten des Dienstleisters Methodenkompetenz vorhanden sein muss, und zwar nicht nur während der Ausschreibungsphase, sondern vor allem im laufenden Betrieb. Outsourcing-Partner, die komplett nach Six Sigma arbeiten, findet man jedoch kaum am Markt. Unsere Lösung: Bestimmte Mitarbeiter des Outsourcing-Partners in Schlüsselpositionen erhalten eine Six-Sigma- Kurzschulung durch Fachleute unseres Unternehmens, die sich an die Green-Belt-Ausbildung anlehnt.

Seit dem Wechsel verzeichnet Kautex eine Verbesserung der Servicequalität um 20 Prozent und zusätzlich positive Kosteneffekte. Die Vergleichbarkeit ist hier jedoch eingeschränkt, weil unter den neuen Bedingungen eine größere Zahl von Dienstleistungen eingekauft wird als zuvor.

Die Six-Sigma-Akzeptanz entwickelt sich trotz anfänglicher Skepsis in unserem Unternehmen sehr positiv. In der IT haben wir Mitte 2002 angefangen, neue Produkte und Services mithilfe von DFSS einzuführen. So wurde zum Beispiel ein SAP-Release-Wechsel mithilfe von NP&SI im Zeitplan und sogar unter den budgetierten Kosten abgeschlossen.

In Zukunft will Kautex dafür sorgen, dass 6 auch bei unseren Lieferanten und unseren wichtigsten Kunden eingesetzt wird. Das erste Customer-Partner- Projekt mit einem Team aus Kautex- und Kundenmitarbeitern haben wir gerade abgeschlossen.

Zur Startseite