Six Sigma
Qualität als Philosophie
Black Belts arbeiten zwei Jahre lang in Vollzeit an TSS-Projekten und werden nach der Zertifizierung als Black Belt in die Organisation zurückgeführt. In diesem Programm sind ständig ein Prozent aller Mitarbeiter als Black Belts aktiv. Zurzeit arbeiten 30 zertifizierte Black Belts bei Kautex.
Darüber rangieren die Master Black Belts, die in Vollzeit den Black Belts bei der Durchführung als Mentoren zur Seite stehen. Bei Kautex nehmen die Master Black Belts eine strategische Rolle ein. Sie ermitteln, welche Projekte nach 6 durchgeführt werden können.
Welche Prozesse sind es wert?
Es ist unmöglich, eine komplette Organisation in einem Durchgang zu optimieren. Kautex nähert sich dem TSS-Ziel daher in Teilschritten. Um dabei eine möglichst hohe Wirkung zu erzielen, wählen wir in einem standardisierten Business Assessment Process die Prozesse aus, deren Optimierung den größten Effekt versprechen. Hieraus werden Projekte abgeleitet, die messbare Einsparungen bringen müssen. Welche Projekte sich am meisten lohnen, identifiziert Kautex anhand von Value-Streams. An dieser Analyse sind neben den Black Belts auch Mitarbeiter aus allen Ebenen bis in die Fertigung beteiligt.
Die Fehlerrate, gemessen in DPMO (Defects per Million Opportunities), verbessert sich im Laufe eines TSS-Projekts um 50 bis 70 Prozent. Das ist bei Kautex der Fall, und diese Zahl wird von Unternehmen, die sich ähnlich konsequent an 6 ausrichten, bestätigt. Die DPMO-Rate lässt sich in allen Prozessen ermitteln; dadurch werden Transaktions- und Fertigungsprozesse miteinander vergleichbar.
Six Sigma in der IT
Auch wenn es in diesem Heft um Methoden des IT-Managements geht: Six Sigma ist kein reines IT-Thema. Vielmehr unterliegt die Informationstechnologie denselben hohen Anforderungen wie alle Unternehmensbereiche. Auch hier sind ein Prozent der Mitarbeiter Black Belts, der Kautex-CIO ist zertifizierter Green Belt. Der Einsatz von Six Sigma in der IT hat eine Besonderheit: Wir haben bei Kautex im Jahr 2003 den IT-Outsourcing-Partner gewechselt: Vorher kam alles aus einer Hand, jetzt sind der SAP-Betrieb und die Infrastruktur auf zwei Dienstleister aufgeteilt. Bei der Ausschreibung wurden die Servicelevels von einem Black Belt anhand DFSS definiert.