Strategien


Volkswagen, BMW, BASF

Ranking: Die 15 Top Zulieferer Europas

Bettina Dobe war Autorin für cio.de.
Gartner hat analysiert, welche europäischen Unternehmen das beste Supply Chain Management(SCM) betreiben.
Zulieferer sind wichtiger für die Wirtschaft, als viele glauben. Gartner-Analyst Christian Titze stellt die 15 besten Zulieferer in Europa vor.
Zulieferer sind wichtiger für die Wirtschaft, als viele glauben. Gartner-Analyst Christian Titze stellt die 15 besten Zulieferer in Europa vor.
Foto: Titze

Die Zulieferketten sind entscheidend für große Unternehmen. Wenn es an einer Stelle hakt, stockt die gesamte Produktion. Das Beratungs-Unternehmen Gartner stellt daher jedes Jahr eine Liste der besten Zulieferer in Europa zusammen. Es analysierte Finanzdaten wie Umsatzwachstum, Return on Assets und Warenumsatz, und befragte Analysten. "Die führenden Firmen haben die richtige Kombination aus Organisationsstruktur und Unternehmensführung. So können sie weltweit agieren und lokale Gegebenheiten einbeziehen", sagt Christian Titze, Studienleiter bei Gartner. Wir stellen Ihnen die Gewinner vor.

Platz 15: Volkswagen

Der Auto-Hersteller hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert. Volkswagen produziert an 94 Orten weltweit und liefert die Autos in 153 Länder. Der Schlüssel zum Erfolg besteht laut Gartner-Analyse im Modul-System. Damit blieben die Produktionslinien flexibel und effizient. Und weil die Zulieferkette von VW verbessert wird, sind die Prozesse jetzt standardisiert und die Produktionszeiten kürzer.

Platz 14: British American Tobacco

British American Tobacco (BAT) ist ein Tabak-Hersteller. Laut Gartner befasst sich die Firma intensiv mit ihrem Speed-To-Market und kontrolliert selbst die Zulieferwege und Verteilung, indem BAT selbst an Läden liefert. Das Unternehmen konzentriert sich auf eine Verbesserung der Logistik und eine erweiterte Wertschöpfungskette.

Platz 13: Roche

Der Trend bei Roche geht auf umfassende Lösungen für Patienten: Therapien, Diagnosen und die Gen-Analyse. Gartner-Analyst Tietze führt die durchgehende Planung und Ausführung von Klinikstudien an, damit Produkte schneller auf den Markt kommen. Roche kann auch effizient mit zunehmenden Klinikstudien umgehen.

Platz 12: Syngenta

Syngenta verkauft Saatgut und Pflanzenschutz, verlegte sich aber nun darauf, auch integrierte Ernte-Lösungen anzubieten. Die Firma arbetiet verstärkt mit den Zulieferern zusammen und reduziert die Kosten in schwierigen Marktbedingungen.

Zur Startseite