IT-Support und private Geräte

Ratgeber IT-Consumerisation

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Vorteile beim Training

Normalerweise bedeutet jedes neu eingeführte Smartphone, dass sich Unternehmen meist umfangreiche Schulungen für die Nutzer überlegen müssen. Wie werden die Geräte bedient, wie wird Software installiert und konfiguriert oder Zugänge ins Web und zu Firmensystemen genutzt? Der große Vorteil der IT-Consumerization ist, dass sich Nutzer von Haus aus mit den neuen Produkten beschäftigen - schließlich sind es selbst gekaufte Geräte, mit denen man sich gerne beschäftigt und deren Funktionen man ausloten will.

Firmen können also einen Großteil ihrer Support-Anstrengungen nun auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Fragen zu allgemeinen Themen, etwa zum Internetzugriff, zum Abgleich von Musik und Fotos mit dem PC fallen erst gar nicht an, oder lassen sich mit dem Verweis auf einschlägige Webseiten und Communities abweisen. Stattdessen kann man sich darauf beschränken, Firmen-Inhalte optimiert für die Geräte zur Verfügung zu stellen.

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