Retail IT


Digital Twin

Rewe digital testet Avatare beim Onboarding

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Wie sich digitale Abbildern realer Personen dafür eignen, neue Mitarbeiter in das Unternehmen einzuführen, prüft Rewe digital mit dem Avatar "goRobert".
Der Avatar "goRobert": Als Vorbild diente Robert Zores, Chief Digital Innovation Officer von Rewe digital.
Der Avatar "goRobert": Als Vorbild diente Robert Zores, Chief Digital Innovation Officer von Rewe digital.
Foto: REWE digital

Im Rahmen des ProjektsProjekts "Knowledge Avatar" will Rewe digital herausfinden, wie sich hyperrealistische Avatare im Unternehmensalltag einsetzen lassen. Die digitalen Zwillinge werden mithilfe von künstlicher Intelligenzkünstlicher Intelligenz erstellt und als 3D-Hologramme in einer "Holobox" dargestellt. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Mitarbeitende kommunizieren mit diesen Avataren auf dieselbe Weise wie mit einem Menschen. Der erste Test-Avatar "goRobert" ist ein Digital TwinDigital Twin von Robert Zores, dem Chief Digital Innovation Officer von Rewe digital, der Digitalisierungssparte der Rewe GroupRewe Group. Top-500-Firmenprofil für Rewe Group Alles zu Digital Twin auf CIO.de

Erstes Testfeld: Onboarding neuer Mitarbeitende

Zunächst erprobt Rewe digital "goRobert" beim Onboarding von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei Präsenzveranstaltungen interagiert der digitale Zwilling von Robert Zores über die Holobox mit neuen Beschäftigten. Außerdem können die User remote über Microsoft Teams auf goRobert zugreifen.

Für mehr News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.

Der digitale Assistent soll bei der Orientierung im Unternehmen helfen sowie über Projekte und Vorteilsprogramme informieren. Zusätzlich stehen den neuen Mitarbeitern in den ersten Monaten Mentoren aus Fleisch und Blut zur Seite.

Die ersten Testläufe verliefen erfolgreich, wie der "echte" Robert Zores erläutert: "Die Erkenntnisse aus ersten Praxis-Tests sind äußerst positiv: Die Kollegen sind begeistert von der Möglichkeit, in einem neuen Innovationsformat mit meinem digitalen Zwilling zu sprechen."

Fragen zu sensiblen Themen

Besonders gefällt den Nutzern, dass sie im Rahmen des Onboardings mit dem Avatar wertfrei und anonym über Themen sprechen können, die in einer Gruppe nicht immer passend sind. "Dazu zählen persönliche Anliegen wie Informationen zur Kinderbetreuung, zu Weiterbildungsmöglichkeiten oder Mental-Health-Programmen", so Zores. "Wenn ich vor Ort bin, freue ich mich aber natürlich weiterhin auf persönliche Gespräche mit den neuen Kollegen."

Rewe digital hat 2.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt und testet für die Rewe Group digitale Konzepte, etwa "intelligente" Einkaufswagen und die Warenlieferung per Drohne.
Rewe digital hat 2.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt und testet für die Rewe Group digitale Konzepte, etwa "intelligente" Einkaufswagen und die Warenlieferung per Drohne.
Foto: REWE digital

Mit "Knowledge Avatar" möchte Rewe Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich Avatare im Arbeitsalltag einsetzen lassen. "Derzeit unterstützen uns Bots im Alltag. Durch das Projekt erhalten sie ein Gesicht, wodurch sie zu greifbaren Helfern werden, die uns assistieren und perspektivisch selbstständig Aufgaben übernehmen können", erläutert Sophia Grazdanow, Innovation Professional bei Rewe digital.

Allerdings heißt das nicht, dass die Kommunikation bei Rewe digital künftig nur über KI-basierte Assistenten erfolgt: "Es ist faszinierend, mehr über das Potenzial und die Akzeptanz von Avataren zu lernen und gemeinsam als Team daran zu wachsen, um innovative Wege für Rewe zu erschließen. Teamarbeit und zwischenmenschliche Beziehungen bleiben dabei unverzichtbar", so Grazdanow.

Rewe digital | Digitale Assistenten
Branche: HandelHandel
Use Case: Unterstützung von Beschäftigten durch digitale Abbilder realer Personen
Lösung: Digitaler Zwilling (Avatar) "goRobert" Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite