Google, Smartphones, Cloud
Rolle des CIOs ändert sich dramatisch
Dabei gibt es den Durchschnitts-Anwender ebenso wenig wie die durchschnittliche Zielgruppe. Die Orientierung am End-User ist aber falsch, denn IT-Verantwortliche müssten die Entwicklung der Unternehmens-IT an den Business-Rollen und Geschäftsprozessen ausrichten.
IT-Chefs ignorieren Business-Anforderungen
Zudem gibt es immer noch viele IT-Chefs, die in Produktkategorien denken und neue IT-Technologien, wie etwa ein ERP-Upgrade, nur um der Technologie willen einführen. Richtiger wäre es, wenn sie danach fragen, wie man die Datenflüsse und die Informationsverarbeitung so verbessert, dass Mitarbeiter ihre Jobs effizienter durchführen können.
IT-Leiter, die letzteres ignorieren, gehören auch nicht dem obersten Management an. Allerdings ist der Harvard-Professor davon überzeugt, dass die meisten IT-Leiter mit IT-Lösungen ihre internen Kunden glücklich machen wollen, weil sie damit Aufgaben besser und schneller erledigen.