Forrester stellt Taxonomie vor
Ein Ratgeber im Cloud-Computing-Wirrwarr
Alle Welt redet von Cloud ComputingCloud Computing. Doch häufig reden die Beteiligten aneinander vorbei. Geläufige Definitionen reichen bei der Bandbreite der verschiedenen Ausprägungen dessen, was unter Cloud Computing verstanden wird, nicht aus. Forrester Research hat daher eine weiter gehende Taxonomie für Cloud Computing eingeführt, die auch klassische Bereiche wie ASP (Application Service Provider) und BPO (Business Process ManagementBusiness Process Management) berücksichtigt und in das richtige Verhältnis zu Cloud Computing setzt. Alles zu Business Process Management auf CIO.de Alles zu Cloud Computing auf CIO.de
Darüber hinaus sieht Forrester ein wesentliches Potenzial von Cloud Computing in der Zukunft für kollaborative Prozesse zwischen Geschäftspartnern, welches weit über Kosteneinsparungen durch die gemeinsame Nutzung von IT-Ressourcen hinausgehen kann.
Die Wirtschaftssituation begünstigt Cloud Computing
Zwar ist Cloud Computing im Verhältnis zum klassischen IT noch ein kleiner Markt, aber die Wachstumszahlen attestieren dem neuen Geschäftsmodell ein großes Interesse. Eine Umfrage von Forrester Research im Juni dieses Jahres unter 3.500 Unternehmen zeigt, dass 36 Prozent der Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern Cloud Computing entweder bereits nutzt, oder eine Implementierung in 2009 ernsthaft in Erwägung zieht:
Woher kommt der Auftrieb für das neue Geschäftsmodell? Drei IT-Megatrends unserer Zeit begünstigen die Adaption von Cloud Computing:
-
1. Die Transformation von Informations-Technologie zu Business-Technologie stellt Geschäftsanforderungen und -Entscheidungen heute in den Vordergrund der IT-Unternehmensstrategie;
-
2. die IT-Industrialisierung treibt die Massennutzung von Technologien voran;
-
3. der Technologie-Populismus erzeugt die Erwartungs-haltung Informations-Technologie immer und überall zur Verfügung zu haben.