Einsatz und Pläner der Anwender
SaaS stößt an Grenzen
Am anderen Ende des Spektrums liegen Collaboration, Customer Relationship Management (CRMCRM), Kundendienst & Support sowie Personal- und Talentmanagement. In diesen Bereichen sind schon jetzt in jedem fünften oder gar jedem vierten Unternehmen SaaS-Lösungen im Einsatz. Bis 2014 wird das nach Einschätzung von Saugatuck in jeweils etwa 70 Prozent der Firmen der Fall sein. Langfristig sehen die Analysten hier jeweils Potenzial für über 90 Prozent. Alles zu CRM auf CIO.de
Hybrid-Übergangsphase endet 2016
Zwischen diesen beiden Polen liegen E-Commerce, Rechnungswesen, Softwareentwicklung und Business IntelligenceBusiness Intelligence. Insgesamt arbeitet Saugatuck für jeden Bereich heraus, dass vorerst jedes Jahr zwischen 10 und 20 Prozent der Firmen neu in die Cloud-Welt einsteigen. Ende 2014 ist eine weitgehende Marktdurchdringung erreicht. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de
Danach beginnt gleichsam eine neue Phase, in der die Firmen stärker ausschließlich auf das Pferd SaaS satteln und die hybride Übergangsperiode vorbei ist. Die Strategie, auf einen Mix aus On-Premise-Lösungen und Cloud Computing zu setzen, verfolgen derzeit zwei Fünftel der Firmen. Saugatuck erwartet bis 2014 einen Anstieg auf 63 Prozent, dann ein Abflauen auf 47 Prozent bis 2016.
Bereits in den kommenden beiden Jahren sinkt der Anteil der nahezu reinen On-Premise-Anwender rapide von 50 auf 18 Prozent; danach fällt er bis 2016 weiter auf 13 Prozent. Komplett auf SaaS setzen aktuell 10 Prozent der Firmen. Dieser Anteil steigt laut Saugatuck-Prognose bis 2014 auf 19 Prozent und dann bis 2016 sprunghaft auf 39 Prozent.
Erwartungen an SaaS
46 Prozent der Befragten erwarten von SaaS eine Senkung der Kapital- und Betriebskosten. 38 Prozent nennen eine höhere Geschwindigkeit bei Implementierung und Time-to-Value, 29 Prozent einen schnelleren Marktzugang.