Marktübersicht Stammdaten-Management-Systeme
Sechs Schritte zur erfolgreichen Datenharmonisierung
Stammdaten sind ein hohes Gut für Unternehmen und ein entscheidender Erfolgsfaktor im Customer Relationship Management. in ihre Gewinnung werden beträchtliche Summen investiert. Doch in vielen Unternehmen stören fehlerhafte Stammdaten den Ablauf von Geschäftsprozessen, was die Produkt- und Servicequalität mindert und eine effektive Kundenbindung verhindert.
Konsolidierte Sicht auf zentrale Unternehmensdaten
Der Grund dafür sind gewachsene heterogene IT-Landschaften, wie sie etwa bei der Zusammenführung von Firmen entstehen. Spätestens, wenn ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, eine konsolidierte Sicht auf seine zentralen Unternehmensdaten zu liefern, entsteht Handlungsbedarf. Nur ein alle Daten einschließendes Stammdatenmanagement kann dann aus der Masse an inkongruenten Daten eine qualitativ hochwertige Basis an Grunddaten erzeugen.