Testbericht ERP-Systeme
Sieben ERP-Produkte im Vergleich
Einkauf: MS Dynamics automatisiert, Semiramis kommuniziert
Alle Probanden mussten neue Produktdaten "von außen", aus dem Internet oder über Webservices importieren, den Wareneingang mit einem Scanner erfassen und die Werte bei Waren- und Rechnungseingang buchen.
Die normalen Einkaufsfunktionen (Bestellung, Wareneingang, Rechnungsprüfung) beherrscht jedes ERP-System im Standard. Als produktivitätssteigernd und fortschrittlich gelten die Funktionen, die den Dialog und die direkte Übernahme der Daten vom Lieferanten unterstützen.
Epicor 9
Für den Einkauf neuer Artikel können Bestellanforderungen auch erzeugt werden, wenn noch kein Artikelstamm existiert ("part on the fly"). Die Übernahme der Daten des Lieferanten unterstützt ein spezieller Middleware ServerServer. Hier wird SOA in der Praxis sichtbar. Alles zu Server auf CIO.de
Microsoft Dynamics AX
Anfragen ab Lieferanten können auch ohne Lieferanten- und Artikelstamm gestellt werden, wobei die zulässige Antwort vorkonfiguriert ist. Damit lassen sich auch Kataloge übernehmen. Nach dem Akzept eines bestimmt Angebots erfolgt automatisch eine Absage an alle anderen, bei denen angefragt wurde.
SAP ERP
SAP ERP bietet eine offene Katalogschnittstelle OCI (Open Catalog Interface), mit der Produktdaten direkt aus dem Web Shop des Lieferanten importiert werden können.
Semiramis Comarch ERP Enterprise
Neue Wege geht Comarch ERP Enterprise auch in der Kommunikation mit Lieferanten. Zur Eröffnung des Dialogs genügt eine Nachricht mit einem Link zum ERP-System. Zunächst sieht es so aus, als würde man sich in einem ganz normalen Internet-Portal anmelden. Erst nach ein paar Schritten wird klar, dass man sich an der Stelle im Programm befindet, an die man möchte beziehungsweise soll. Der Lieferant ist in der Stammdatenerfassung der Artikel und kann seine Daten (etwa die Produktdaten), in Comarch ERP Enterprise selbst ablegen. Das könnte in Zukunft vieles vereinfachen.