HR und Talent Management
So geht Personalpolitik in der digitalen Transformation
Traditionelle Geschäftsmodelle und verkrustete Arbeitsstrukturen werden heute im Zeitalter der DigitalisierungDigitalisierung in Frage gestellt. Ganze Branchen müssen sich neu ausrichten oder verschwinden vom Markt, während durch innovative Technologien neue Industrien und Berufsgruppen entstehen. Die Digitalisierung nimmt weiter Fahrt auf und hat alle Lebensbereiche erreicht, natürlich auch die Arbeitswelt und den Arbeitsmarkt. Die digitale Transformation ist Realität und kann nicht ignoriert werden. Keiner kommt daran vorbei. Die Devise heißt: "Go digital or die". Doch damit verwandelt sich auch die Rolle der Abteilungen für Human Resources und stellen sich folgende Fragen: Welche Herausforderungen und neuen Managementaufgaben sind damit verbunden? Wie sieht ein zukunftssicheres Talent Management aus? Alles zu Digitalisierung auf CIO.de
Erfolgreiche Unternehmen haben die tiefgreifenden Konsequenzen, die mit der Digitalisierung einhergehen, für die Arbeitsweise im Betrieb sowie den Umgang mit Mitarbeitern verstanden - sie handeln strategisch. Sie haben erkannt, dass auch HR-Aufgaben anders organisiert werden müssen. Hier sollte jeder Mitarbeiter ebenso im Zentrum der Planungen stehen wie die Anforderungen der Personalabteilung und des gesamten Unternehmens. Um die Geschäftsziele zu erreichen, müssen erfahrene Mitarbeiter der Firma länger erhalten bleiben und zusätzlich neue Talente entwickelt werden.
Digitale Transformation erfordert neue Denkweise
Die digitale Transformation mit ihrer "schöpferischen Zerstörung" bietet Personalverantwortlichen die große Chance, dem Unternehmen strategische und wirtschaftliche Wettbewerbsvorteile zu sichern. Innovative Lösungen für das Talent Management können helfen, effektiv die bestmöglichen Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, sie langfristig zu binden und beruflich weiter zu qualifizieren. Auf die Veränderungen des Marktes zu reagieren, ist übrigens nicht primär eine Frage des Budgets oder der Manpower. Beide sind größtenteils in den Betrieben vorhanden. Die digitale Transformation im HR-Bereich fängt vielmehr mit einer Veränderung der Sicht- und Denkweisen sowie der Unternehmenskultur an.
- 9 Wege zur Digitalisierung
Eine neue Studie zum Thema Digitalisierung identifiziert neun Handlungsfelder in denen Unternehmen tätig werden müssen, um die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben und Digitale Exzellenz zu erlangen. - Digital Leadership
Die digitale Transformation muss von der Unternehmensspitze priorisiert und vorangetrieben werden. - Digital Empowerment
Die Qualifizierung von Mitarbeitern für die digitale Transformation sollte unternehmensweit von statten gehen. - Customer & Partner Engagement
Kunden und Partner sind die treibenden Kräfte der digitalen Transformation. Das Ziel für Unternehmen ist es folglich, deren Erwartungen und Anforderungen zu verstehen und diesen möglichst schnell gerecht zu werden. - Business Model Innovation
Digitale Exzellenz erfordert die fortlaufende Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle auf Digitalisierungspotenziale und -notwendigkeiten. Unternehmen sollten neue digitale Geschäftsmodelle aktiv entwickeln. - Digital Platform Management
Im digitalen Raum haben verschiedene Plattformen eine zentrale Rolle übernommen. Unternehmen müssen auf diesen Plattformen präsent sein, Einfluss auf sie nehmen oder sogar selbst eine Plattform entwickeln und betreiben. - IT Architecture Transformation
Veraltete IT-Architekturen müssen komplett überarbeitet und erneuert werden. Die auf Stabilität und Sicherheit ausgelegten Backend-Systeme sollten so optimiert werden, dass sie die Frontend-Systeme in ihrer schnellen Weiterentwicklung unterstützen können. - Process Digitisation & Automation
In der klassischen IT-Disziplin der Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung erfordert Digitale Exzellenz ein permanentes IT-Engagement. - Data-driven Agility
Digitale Exzellenz erfordert die stetige Auswertung von entstehenden Daten. Diese sollten anschließend in die steuernden Prozesse zurückgeführt werden, wo sie unmittelbar für die Weiterentwicklung und Gestaltung des digitalen Angebotes zur Verfügung stehen. - Digital Security & Compliance
Digitale Exzellenz ist nur zu erreichen und aufrechtzuerhalten wenn Systeme und Prozesse kontinuierlich in Bezug auf Sicherheit und Compliance überprüft und weiterentwickelt werden.
Mitarbeiterbedarf richtig antizipieren
Um mit den rasanten Veränderungen mithalten zu können, muss das Talent Management flexibel auf die bestehenden Anforderungen reagieren und auch zukünftige antizipieren können. Eine gemeinsame Studie der Marktforschungsgesellschaften Loudhouse und Lumesse zeigt jedoch, dass über zwei Drittel der befragten HR-Verantwortlichen einräumen, Probleme in der Vorhersage zu haben, welche Art von Mitarbeitern das Unternehmen in einem Jahr und später benötigen wird.
High Performer halten und Talente ködern
Die Einfachheit, Geschwindigkeit und Effektivität, mit der die HR-Abteilung auf geschäftliche Anforderungen reagieren kann, ist daher ausschlaggebend und verschafft dem gesamten Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Die Herausforderung besteht zum einen darin, die High Performer im Unternehmen zu halten, zum anderen gilt es, Top-Talente für die Company zu gewinnen. Das Problem dabei ist aber, dass letztere Zielgruppe in Zeiten des Fachkräftemangels extrem gefragt ist. Personalmanager müssen solche Talente nicht nur schnell finden und einstellen, sondern auch dafür zu sorgen, dass sie sich schon vor ihrem ersten Arbeitstag als Teil des neuen Teams fühlen.