Strategien


Agile IT

So stärken Sie die IT für das digitale Zeitalter

Sabine Frömling ist Autorin zahlreicher Beiträge rund um die Themen IT-Sicherheit, Projektmanagement, Providersteuerung/Outsourcing, digitale Transformation und diverse Managementinstrumente. Sie ist seit 15 Jahren in der Steuerung und dem Management von IT-Projekten, IT-Programmen und IT-Portfolios tätig.
Immer mehr Unternehmen müssen erkennen, dass neue Geschäftsmodelle notwendig sind, um in Zukunft bestehen zu können.
Eine agile IT steigert die IT-Leistung des Unternehmens, ermöglicht schnelle Innovationen und die Verbesserung der Skalierbarkeit.
Eine agile IT steigert die IT-Leistung des Unternehmens, ermöglicht schnelle Innovationen und die Verbesserung der Skalierbarkeit.
Foto: Berk Ozel - shutterstock.com

Wir befinden uns inmitten einer völlig neuen industriellen Revolution. Etablierte Unternehmen, die in einem ausschließlich traditionellen Marktumfeld tätig sind, spüren den Umbruch – ihr Markt ist kein konventioneller Markt mehr. Um auf dem heutigen Markt bestehen zu können, müssen sich Unternehmen schneller als ihre Wettbewerber an Störungen anpassen. Marktführer müssen kontinuierlich innovativ sein, um an der Spitze zu bleiben. Wie kann die IT unterstützen, um Unternehmen für das digitale Zeitalter zu wappnen?

Wie können Unternehmen in einer Welt erfolgreich sein, in der Veränderung die einzige Konstante ist? Die Geschwindigkeit des Wandels und die Vielfalt der digitalen Geschäftsmöglichkeiten führen zu einer zunehmenden Kluft zwischen Business und IT.

Unternehmen müssen auf Anforderungen reagieren:

• Vielfalt der digitalen Technologien und Möglichkeiten wie AI, IoT, AnalyticsAnalytics Alles zu Analytics auf CIO.de

• Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen

• Steigende Geschwindigkeit von Entwicklungen (Verkürzte Produktzyklen und Time-to-Market-Zeiten)

• Disruptiver, dynamischer Wandel der technologischen Fähigkeiten

Herausforderungen der IT:

• Unflexible Alttechnologien wie Silo-Architekturen und komplexe Einzelschnittstellen

• Mangelnde Kundenorientierung, Fokus auf Enterprise-IT und gewachsene "Silos"

• Langsame Reaktionsfähigkeit und Ausführung der IT-Infrastrukturen, lange Lieferzeiten und Release-Zyklen

• Fehlende digitale IT-Kenntnisse, veraltete Methoden und Werkzeuge

Eine Agile IT steigert die IT-Bereitstellung für das Unternehmen, ermöglicht eine schnelle Einführung von Innovationen und verbessert die Skalierbarkeit.

  • Schnelle Akzeptanz von InnovationenInnovationen: Die IT-Abteilung untersucht proaktiv neue Trends und übernimmt neue Technologien schnell. Alles zu Innovation auf CIO.de

  • Hohe IT-Produktivität: Die Leistung und Qualität der IT-Bereitstellung ist höher und trägt zu einer besseren IT-Transparenz und Kundenzufriedenheit bei.

  • Zuverlässige Skalierbarkeit: Wertorientierte und geschäftsorientierte IT-Projekte werden nach den Auswirkungen auf das Unternehmen priorisiert - die IT passt sich schnell an veränderte Anforderungen an.

  • Kurze Time-to-Value-Zeit: Die IT-Abteilung liefert produktionsreife Lösungen schneller und mit weniger Vorlaufzeit.

  • Wertsichtbarkeit und Transparenz: IT-Leistungen und Mehrwert für das Unternehmen sind vollständig transparent.

Eine agile IT steigert die IT-Leistung des Unternehmens, ermöglicht schnelle Innovationen und die Verbesserung der Skalierbarkeit. Dies erfordert einige Voraussetzungen über sämtliche IT-Bereiche hinweg:

  • Eine neue Ausrichtung der IT-Ziele an den Geschäftszielen des Unternehmens und eine durchgängige Verantwortlichkeit ist eine tragende Säule. In der Unternehmenskultur muss ein Mentalitätswandel stattfinden.

  • Dieser sollte einhergehen mit neuen Arbeitsweisen, einer positive Fehlerkultur und einer generellen Einstellung, die kontinuierliches Lernen und unternehmerisches Denken fördert.

  • Es sollten agile und innovative Techniken wie Design ThinkingDesign Thinking, DevOpsDevOps, ScrumScrum/Kanban, Hackathons gefördert und mal ein Blick auf das lokale Startup-Ökosystem geworfen werden, um frische Ideen von außen in das Internehmen zu bringen. Eine Orchestrierung von digitalen Lösungs- und Innovationspartnern, um mit hoher Geschwindigkeit zu skalieren und zu innovieren, ist essentiell. Alles zu Design Thinking auf CIO.de Alles zu DevOps auf CIO.de Alles zu Scrum auf CIO.de

  • Autonome, funktionsübergreifende und selbstorganisierende Teams arbeiten iterativ in der IT-Bereitstellung.

  • Hierarchiefreie down-to-earth IT-Organisation anstelle einer hierarchisch definierten IT-Organisation

  • Digitale Kompetenzverschiebung durch verbessertes Kompetenz-Management (digitale Akademie, Zertifizierung) und Talentförderung

  • Cloud Orchestrierung, automatisiertes Infrastrukturmanagement und modulare Plug-and-Play-Architekturen

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