Aufgemotzte ERP-Anwendungen taugen nicht als SOA-Toolset
SOA: Wer auf der Schmalspur fährt, zahlt drauf
08.11.2006
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Letztlich hängen die Ziele, die jedes Unternehmen mit der technologischen Aufrüstung verbindet, immer stark von der Branche ab. So zählen 58 Prozent der Befragten aus der Prozess-Industrie das Senken der operativen Kosten zu den Top-Treibern, in der Konsumgüterbranche sind es nur 41 Prozent. Umgekehrt wollen 35 Prozent der Studienteilnehmer aus der Konsumgüterbranche den Kunden-Service verbessern, in der Prozessindustrie geben das nur 17 Prozent an.
Wie auch immer der Weg hin zu service-orientierten Architekturen aussieht: Die Analysten proklamieren, dass jeder CIO früher oder später seine Richtung finden muss – schon, um Reibereien mit dem Controlling zu umgehen.
Aberdeen hat für die Studie mit mehr als 400 CEOs und CIOs gesprochen.